Aufgabenbeschreibung:
Eine DFG-finanzierte Stelle ist verfügbar mit dem Ziel des Designs eines CMOS-Mikroelektroden-Arrays (CMOS MEA), das mit Nervengewebe interagiert und mit einem Memristor-Array für die sog. Spike-Sortierung der Nervensignale kombiniert werden soll. Beide Arrays sollen entworfen und elektrisch charakterisiert werden, und schließlich an Partner zur Memristor-Fertigung und zum Test mit biologischen Proben transferiert werden.
Erwartete Qualifikationen:
Für diese Stelle ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) in Elektrotechnik oder einem verwandten Bereich mit exzellenten Ergebnissen erforderlich. Fundierte Kenntnisse im analogen CMOS-Schaltungsentwurf sind nötig, ebenso Erfahrung in der Nutzung entsprechender Design-Werkzeuge (z.B. Cadence), sowie Grundkenntnisse in den Bereichen CMOS-Prozessierung, Physik von Halbleiterbauelementen, elektrische Messtechnik und Mikrobiologie. Sehr gute Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse sind wünschenswert.
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter
Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (zusammengefasst in einem pdf-Dokument, max. 5 MB) ausschließlich per E-Mail an
christine.beyer@tu-berlin.de
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät IV, FG Sensorik und Aktuatorik, Prof. Dr. Roland Thewes, Sekr. E3, Einsteinufer 19, 10587 Berlin