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Angebot 268 von 392 vom 14.06.2022, 11:47

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Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg - Fakul­tät für Maschi­nen­bau, Elek­tro- und Ener­gie­sys­teme im Fach­ge­biet Flug-Trieb­werks­de­sign

Im Her­zen der Lau­sitz ver­bin­det die BTU her­aus­ra­gende inter­na­tio­nale For­schung mit zukunfts­ori­en­tier­ter Lehre. Sie leis­tet mit Wis­sens-, Tech­no­lo­gie­trans­fer und Wei­ter­bil­dung einen wich­ti­gen Bei­trag für Gesell­schaft, Kul­tur und Wirt­schaft. Als Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät bie­tet die BTU ein bun­des­weit ein­zig­ar­ti­ges Lehr­kon­zept: Bei uns kön­nen Stu­di­en­gänge uni­ver­si­tär, fach­hoch­schu­lisch und dual stu­diert wer­den.

Aka­de­mi­sche*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d)

befris­tet bis 31.12.2024, Voll­zeit, E13 TV-L

Aufgabenbeschreibung:

Hybrid-elek­tri­sche sowie Bat­te­rie-elek­tri­sche Antriebs­tech­no­lo­gien bie­ten die Mög­lich­keit, fos­sile Brenn­stoffe teil­weise oder voll­stän­dig aus der regio­na­len Luft­fahrt zu ver­drän­gen. Um die wirt­schaft­li­chen Ziele einer umwelt­freund­li­chen, siche­ren und wett­be­werbs­fä­hi­gen Luft­fahrt zu errei­chen, ist ein ganz­heit­li­ches sys­te­ma­ti­sches Vor­ge­hen bei der Aus­le­gung elek­tri­fi­zier­ter Flug­an­triebe not­wen­dig. Durch die signi­fi­kant höhere Sys­tem­kom­ple­xi­tät erge­ben sich dabei bedeu­tende, neue Anfor­de­run­gen an das Ener­gie- und Ther­mal­ma­nage­ment des Antriebs. Hier­für benö­ti­gen wir Ihre krea­ti­ven Ideen und Unter­stüt­zung!
Die Arbei­ten erfol­gen im Rah­men des LuFo-Ver­bund­pro­jekts „Sichere und zuver­läs­sige elek­tri­sche und ther­mi­sche Netz­werke für hybrid-elek­tri­sche Antriebs­sys­teme (ETHAN 1)“. Das Pro­jekt ist ein­ge­bun­den in das „Cen­ter for Hybrid Elec­tric Sys­tems Cott­bus (CHESCO)“.

Das Fach­ge­biet Flug-Trieb­werks­de­sign beschäf­tigt sich in For­schung und Lehre unter ande­rem mit der Erfor­schung von Wär­me­ma­nage­ment­sys­te­men und deren Kom­po­nen­ten für zukünf­tige hybrid-elek­tri­sche Antriebs­lö­sun­gen.

Das sind Ihre Auf­ga­ben:
  • wis­sen­schaft­li­che Arbeit zur sta­tio­nä­ren und tran­si­en­ten ther­mi­schen Model­lie­rung von Kom­po­nen­ten (Elek­tro­mo­to­ren, Leis­tungs­elek­tro­nik, Küh­ler, Bat­te­rie, etc.) des Wär­me­ma­nage­ment­sys­tems von hybrid-elek­tri­schen Antrieb­sys­te­men
  • Vor­trags- und Publi­ka­ti­ons­tä­tig­keit zum jewei­li­gen For­schungs­ge­gen­stand, Erstel­lung von Bei­trä­gen für Berichte und Prä­sen­ta­tio­nen
  • sowie wei­tere for­schungs­zu­ge­hö­rige admi­nis­tra­tive Auf­ga­ben im Rah­men des For­schungs­vor­ha­bens

Erwartete Qualifikationen:

Ein wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium im Sinne der Ent­gelt­ord­nung zum TV-L (akkre­di­tier­ter Mas­ter / uni­ver­si­tä­res Diplom / gleich­wer­tig) in für die Tätig­keit ein­schlä­gi­ger Fach­rich­tung (Ver­fah­rens­tech­nik, Maschi­nen­bau, Phy­sik oder ver­gleich­bar) haben Sie mit sehr guten Ergeb­nis­sen erfolg­reich abge­schlos­sen. Sie ver­fü­gen über fun­dierte Kennt­nisse auf den Fach­ge­bie­ten der Trieb­werks­tech­nik, der Ver­fah­rens­tech­nik oder der Ther­mo­dy­na­mik sowie über sehr gute Soft­ware­kennt­nisse im Bereich der Kon­struk­tion und der nume­ri­schen Simu­la­tion. Sie brin­gen außer­dem die Fähig­keit zum wis­sen­schaft­li­chen Arbei­ten, Selbst­stän­dig­keit, Fle­xi­bi­li­tät sowie eine gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit mit. Neben Deutsch soll­ten Sie auch sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse vor­wei­sen.

Für wei­tere Infor­ma­tio­nen über die zu beset­zende Stelle steht Ihnen Prof. Hösch­ler (E-Mail: klaus.hoeschler@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-4509) gerne zur Ver­fü­gung.

Unser Angebot:

Die BTU bie­tet Ihnen her­vor­ra­gende Bedin­gun­gen für Ihre wis­sen­schaft­li­che Qua­li­fi­zie­rung und For­schung. Unsere Wis­sen­schaft­ler*innen pro­fi­tie­ren dabei von fle­xi­blen Arbeits­zei­ten (Ver­trau­ens­ar­beits­zeit), den Mög­lich­kei­ten des Home-Office sowie einem akti­ven Gesund­heits­ma­nage­ment.

Die BTU Cott­bus-Senf­ten­berg enga­giert sich für Chan­cen­gleich­heit und Diver­si­tät und strebt in allen Beschäf­tig­ten­grup­pen eine aus­ge­wo­gene Geschlech­ter­re­la­tion an. Per­so­nen mit einer Schwer­be­hin­de­rung sowie die­sen Gleich­ge­stellte wer­den bei glei­cher Eig­nung vor­ran­gig berück­sich­tigt. Die BTU strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen in For­schung und Lehre an und for­dert daher qua­li­fi­zierte Bewer­be­rin­nen nach­drück­lich zur Bewer­bung auf.

Hinweise zur Bewerbung:

Auf die Vor­lage von Bewer­bungs­fo­tos wird ver­zich­tet.

Bitte beach­ten Sie die nähe­ren Hin­weise zum Aus­wahl­ver­fah­ren auf der Inter­net­seite der BTU Cott­bus–Senf­ten­berg.

Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen im PDF-For­mat (mit maxi­mal 5 MB) rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer aus­schließ­lich per E-Mail bis zum 16.08.2022 an den Dekan der Fakul­tät für Maschi­nen­bau, Elek­tro- und Ener­gie­sys­teme, Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg, E-Mail: fakultaet3+bewerbungen@b-tu.de.