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Angebot 232 von 402 vom 16.06.2022, 15:46

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uni-assist e.V.

uni-assist e.V., die Arbeits- und Ser­vice­stelle für inter­na­tio­nale Stu­di­en­be­wer­bun­gen, ist ein von mehr als 160 deut­schen Hoch­schu­len und dem Deut­schen Aka­de­mi­schen Aus­tausch­dienst (DAAD) getra­ge­ner Ver­ein zur Vor­prü­fung inter­na­tio­na­ler Stu­di­en­be­wer­bun­gen. Als bun­des­wei­tes Kom­pe­tenz­zen­trum für die inter­na­tio­nale Hoch­schul­zu­las­sung in Deutsch­land bear­bei­tet uni-assist e.V. mehr als die Hälfte des gesam­ten inter­na­tio­na­len Bewer­bungs­auf­kom­mens an deut­schen Hoch­schu­len - im Jahr rund 250 000 Bewer­bun­gen aus über 180 Län­dern. Der Ver­ein steht im 18. Jahr sei­nes Bestehens als sys­tem­re­le­van­ter Dienst­leis­ter sowohl für seine Mit­glieds­hoch­schu­len als auch für die inter­na­tio­na­len Stu­di­en­be­wer­ber*innen vor einer stra­te­gi­schen und orga­ni­sa­tio­na­len Neu­aus­rich­tung, um in Zei­ten des digi­ta­len und demo­gra­fi­schen Wan­dels nach­hal­tig erfolg­reich zu sein.

Mit­ar­bei­ter im Bereich Hoch­schul­ser­vice (m/w/d)

in Teil­zeit (30 oder 35 Std./Woche)
(Vor­erst befris­tet auf 2 Jahre)

Aufgabenbeschreibung:

  • Sie infor­mie­ren, bera­ten und betreuen unsere koope­rie­ren­den Mit­glieds­hoch­schu­len sowie wei­tere Koope­ra­ti­ons­part­ner in der Zusam­men­ar­beit mit uni-assist.
  • Sie tref­fen Ver­fah­rens­ab­spra­chen auf Basis des uni-assist-Leis­tungs­ka­ta­logs.
  • Sie bear­bei­ten Anfra­gen von Mit­glieds­hoch­schu­len, Koope­ra­ti­ons­part­nern und Stu­di­en­in­ter­es­sier­ten zu Bewer­bun­gen und Prüf­be­rich­ten.
  • Sie pfle­gen unsere Mit­glie­der­da­ten­bank und ent­wi­ckeln Rou­ti­nen und Pro­zesse für eine daten­ba­sierte Opti­mie­rung der Mit­glie­der­be­treu­ung.
  • Sie wir­ken bei der kon­zep­tio­nel­len Ent­wick­lung, Imple­men­tie­rung und lau­fen­den Opti­mie­rung von inno­va­ti­ven, ziel­grup­pen­spe­zi­fi­schen Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­ge­bo­ten für Mit­glieds­hoch­schu­len, Koope­ra­ti­ons­part­nern und wei­te­ren Sta­ke­hol­dern mit.
  • Sie prä­sen­tie­ren und beglei­ten das uni-assist-Prüf­ver­fah­ren, indem Sie sich bspw. in Webi­nare oder andere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men im Rah­men von Ver­an­stal­tun­gen, Fach­ta­gun­gen oder in Exper­ten­grup­pen ein­brin­gen.
  • Sie betei­li­gen sich aktiv am Qua­li­täts- und Beschwer­de­ma­nage­ment, indem Sie unter ande­rem regel­mä­ßig Zufrie­den­heits­mes­sun­gen durch­füh­ren, um die Wei­ter­ent­wick­lung der Zusam­men­ar­beit zu för­dern.
  • Sie ent­wi­ckeln Vor­schläge zur Ver­schlan­kung von Prüf­kri­te­rien und (soft­ware­ge­stütz­ten) Ver­fah­rens­ab­läu­fen auf Basis einer kon­ti­nu­ier­li­chen Eva­lua­tion des Prüf- und Leis­tungs­spek­trums von uni-assist.
  • Sie ver­tre­ten uni-assist auf ein­schlä­gi­gen Fach­ver­an­stal­tun­gen, in Arbeits­grup­pen und Gre­mien.
  • Sie recher­chie­ren aktu­elle The­men, erstel­len qua­li­fi­zierte Aus­wer­tun­gen und über­neh­men admi­nis­tra­tive Tätig­kei­ten im Hoch­schul­ser­vice.

Erwartete Qualifikationen:

  • Abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­dium oder eine ver­gleich­bare Qua­li­fi­ka­tion, z.B. mehr­jäh­rige, qua­li­fi­zierte Berufs­er­fah­rung
  • Ein­schlä­gige Berufs­er­fah­rung im Bereich der (inter­na­tio­na­len) Hoch­schul­zu­las­sung bzw. in ande­ren Bil­dungs­be­rei­chen, vor­zugs­weise ver­wal­tungs­sei­tig mit Ser­vice­ori­en­tie­rung
  • Gute Kennt­nisse der deut­schen Bil­dungs- und Hoch­schul­land­schaft; Kennt­nisse der Bil­dungs- und Hoch­schul­sys­teme wei­te­rer Län­der von Vor­teil
  • Eine dyna­mi­sche und enga­gierte Per­sön­lich­keit mit aus­ge­präg­ter Ser­vice­ori­en­tie­rung und einer schnel­len Auf­fas­sungs­gabe, die gerne im Team krea­tive Lösun­gen ent­wi­ckelt und eine hohe Lern­be­reit­schaft mit­bringt
  • Erfah­run­gen im Mit­glie­der­ma­nage­ment/-kom­mu­ni­ka­tion eines Ver­eins, in der Nut­zung, Pflege und Wei­ter­ent­wick­lung von Custo­mer-Rela­ti­ons­hip-Manage­ment­sys­te­men, im Mar­ke­ting oder in der Gestal­tung von Ver­eins­ser­vices von Vor­teil
  • Zuver­läs­sige, struk­tu­rierte und lösungs­ori­en­tierte Arbeits­weise
  • Aus­ge­zeich­nete schrift­li­che und münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit in Deutsch und Eng­lisch
  • Sicher­heit im Umgang mit den ein­schlä­gi­gen MS-Office kom­pa­ti­blen Anwen­dun­gen und Erfah­run­gen im Umgang und mit der Pflege und Wei­ter­ent­wick­lung von Daten­ban­ken und CRM-Sys­te­men von Vor­teil
  • Bereit­schaft zu gele­gent­li­chen Dienst­rei­sen

Unser Angebot:

  • Eine Ver­gü­tung nach TV-L (EG 9b) sowie eine zusätz­li­che Alters­vor­sorge
  • Eine abwechs­lungs­rei­che Tätig­keit im Hoch­schul­ser­vice direkt an den Schnitt­stel­len zum inter­na­tio­na­len Bil­dungs- bzw. Hoch­schul­sek­tor
  • Fle­xi­ble Arbeits­zei­ten sowie gezielte Fort- und Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten durch Work­shops oder Semi­nare
  • Ein offe­nes, wert­schät­zen­des und team­ori­en­tier­tes Arbeits­klima
  • Ein mul­ti­kul­tu­rel­les Team mit Spaß an der Her­aus­for­de­rung und fla­chen Hier­ar­chien
  • Einen ver­kehrs­güns­ti­gen Stand­ort am Bahn­hof Süd­kreuz sowie eine sehr gute Kan­ti­nen­ver­sor­gung

Hinweise zur Bewerbung:

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt? Bitte rei­chen Sie in die­sem Fall bis 30. Juni 2022 Ihre voll­stän­dige schrift­li­che Bewer­bung (Lebens­lauf, Anschrei­ben und rele­vante Zeug­nisse) über unser Bewer­ber­por­tal ein.

Für inhalt­li­che Rück­fra­gen steht Ihnen Geor­gia Graff unter Tel.: +49 30 2016 46 021 oder per Mail unter karriere@uni-assist.de zur Ver­fü­gung.

Wir freuen uns dar­auf, Sie ken­nen­zu­ler­nen!

Wir wert­schät­zen Viel­falt und begrü­ßen daher alle Bewer­bun­gen – unab­hän­gig von Geschlecht, Natio­na­li­tät, eth­ni­scher und sozia­ler Her­kunft, Reli­gion, Behin­de­rung sowie sexu­el­ler Ori­en­tie­rung. Eine ver­trau­li­che Behand­lung der ein­ge­gan­ge­nen Bewer­bun­gen sichern wir zu. Bewer­bun­gen von Schwer­be­hin­der­ten wer­den bei glei­cher Eig­nung beson­ders berück­sich­tigt.