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Angebot 133 von 445 vom 29.07.2022, 00:00

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Fach­ge­biet Indus­tri­elle Infor­ma­ti­ons­tech­nik

Das Fach­ge­biet der Indus­tri­el­len Infor­ma­ti­ons­tech­nik ist in das Insti­tut für Werk­zeug­ma­schi­nen und Fab­rik­be­trieb ein­ge­bet­tet und beschäf­tigt sich mit der Wei­ter­ent­wick­lung von digi­ta­len Lösun­gen zur Ver­bes­se­rung und Erwei­te­rung der Inge­nieur­s­tä­tig­kei­ten im gesam­ten Ablauf der vir­tu­el­len Pro­dukt­ent­ste­hung von der Pro­dukt­idee über die Pro­dukt­ent­wick­lung bis hin zur Pla­nung und Anlauf­ab­si­che­rung der Pro­duk­tion. Wei­ter­hin ist das Fach­ge­biet in einer Koope­ra­tion eng ver­bun­den mit dem Geschäfts­feld Vir­tu­elle Pro­dukt­ent­ste­hung des Fraun­ho­fer Insti­tuts für Pro­duk­ti­ons­an­la­gen und Kon­struk­ti­ons­tech­nik.

Aus­ge­wählte For­schungs­schwer­punkte sind die intui­tive und kon­text­be­zo­gene Infor­ma­ti­ons­mo­del­lie­rung, intui­tiv bedien­bare und funk­tio­nal erleb­bare vir­tu­elle Pro­to­ty­pen, die funk­ti­ons­ori­en­tierte vir­tu­elle Pro­dukt­ent­ste­hung sowie Ent­wick­lungs­pro­zesse und Metho­di­ken für die Pro­dukt­ge­stal­tung. Das wich­tig­ste Ele­ment des Lehr­kon­zepts unse­res Fach­ge­bie­tes stel­len die inge­nieus- und infor­ma­ti­ons­tech­ni­schen Inhalte dar, die es bedarfs­ge­recht zu leh­ren und zu ver­mit­teln gilt. Dabei wer­den Kom­pe­ten­zen, Erfah­run­gen und Werte für den Inge­nieur­be­ruf nach­hal­tig ver­mit­telt.

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft mit Lehr­auf­ga­ben

(Kenn­zif­fer Dig. Twin 2022)

Aufgabenbeschreibung:

Auf­ga­ben­be­schrei­bung:
Das Fachge­biet Indus­tri­elle Inform­a­tion­s­tech­nik der TU Ber­lin beschäf­tigt sich mit der Weit­er­ent­wick­lung von digi­ta­len Lösun­gen der Inge­nieur­tä­tig­kei­ten bei der Ent­wick­lung kom­ple­xer tech­nis­cher Pro­dukte und ihrer digi­ta­len Zwill­inge. Sowohl die Lehre, als auch die For­schungs­demon­stra­to­ren wer­den kon­tinu­ier­lich auf einen aktuel­len Stand geb­racht und mit neuen Erken­nt­n­is­sen aus der For­schung ange­reich­ert. Für diese Aktu­al­is­ier­ungen und kon­tinu­ier­lichen Ver­bes­ser­ungen benöti­gen wir Unter­stüt­zung.

Erwartete Qualifikationen:

Erwar­tete Qua­li­fi­ka­tio­nen:
  • Kennt­nisse der Funk­ti­ons­weise und des Auf­baus von Maschi­nen und der Infor­ma­ti­ons­tech­nik sowie grund­le­gende Pro­gram­mier­kennt­nisse(C/C++)
  • Grund­kennt­nisse in Arduino-Pro­gram­mie­rung und CAD-Model­lie­rung
  • Selbst­stän­di­ges und fle­xi­bles Arbei­ten, Inter­esse an Team­ar­beit, Zuver­läs­sig­keit
  • Gute Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift

Unser Angebot:

Unser Ange­bot:
  • Die Mit­ar­beit im Bereich der Lehre umfasst 50% der Arbeits­zeit in den Trai­nings­mo­du­len: "Vir­tual Ingi­nee­ring in Indus­try" (VEI) und "Infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Pro­zesse für den digi­ta­len Fabrik­be­trieb" (ITDF) und beinhal­tet fol­gende Tätig­kei­ten:
  • Unter­stüt­zung bei der Auf­be­rei­tung von neuen Übungs­auf­ga­ben,
  • Admi­nis­tra­tion der Kurs­ter­mine, Mit­wir­kung bei der Bereit­stel­lung der neuen Lehr­ma­te­ria­lien (ISIS)
  • Mit­wir­kung bei der Erstel­lung und Durch­füh­rung von online-Tuto­rien

Die Mit­ar­beit im Bereich der For­schungs­de­mons­tra­to­ren umfasst 50% der Arbeits­zeit und beinhal­tet fol­gende Tätig­kei­ten:
  • Unter­stüt­zung beim Auf­bau neuer Demons­tra­to­ren im Bereich Digi­ta­ler Zwil­linge (Umset­zung eines bestehen­den Kon­zepts)
  • Unter­stüt­zung bei der Durch­füh­rung von Expe­ri­men­ten
  • Ent­wick­lung und Test von Simu­la­ti­ons­mo­del­len an rea­len Gerä­ten

Hinweise zur Bewerbung:

Bei Inter­esse sen­den Sie bitte Ihre Bew­er­bung­sun­ter­la­gen (Ans­chrei­ben, Leben­slauf, Noten­spie­gel, rel­ev­ante Zeugn­isse) unter Nen­nung der Ken­nzif­fer Dig. Twin 2022 per Mail an Anton Dybov (dybov@tu-berlin.de)