Blätter-Navigation

Offer 211 out of 424 from 29/07/22, 09:56

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Faculty III - Institute of Material Sciences and Technologies / Ceramic Materials

Co-Founder / Employee with university degree - salary grade E13 TV-L Berliner Hochschulen

under the reserve that funds are granted - part-time employment may be possible

Working field:

"Endless Industries" is a start-up project at TU Berlin, which successfully received "EXIST Forschungstransfer" funding. Using the patented core technology, the team produces fiber composites using the FDM printing process and are currently developing an exciting product for the orthopedic industry. We are looking for a co-founder who can cover the areas of programming and electrical engineering.

  • Responsibility for the entire area of software development and IT infrastructure
  • Further firmware development of the printing system in C (Marlin)
  • Further development of the slicer software
  • Development of internal software tools
  • Preparation and further development of the planned startup

Requirements:

  • Successfully completed university degree (Master, Diplom or equivalent) in embedded systems, computer science, mechanical engineering, electrical engineering, or a comparable discipline
  • Required: Programming skills in connection with electronic hardware development (microcontroller, PCB development)
Desirable:
  • Capacity for teamwork and integration into the existing team
  • Experience in the development of complex software and electronic products
  • Knowledge of the programming languages C, C++, Python and JavaScript
  • Independent, structured and goal-oriented processing of project tasks
  • Ability to think in an interdisciplinary way and act in a networked manner; flexibility and commitment
  • Relevant knowledge in the field of homepage (frontend) and database development (backend)
  • Startup and professional experience
  • Good command of German and English, both written and spoken

More information can be obtained from Mathias Czasny (mathias.czasny@ceramics.tu-berlin.de).

How to apply:

Applications (single PDF document, max. 10 MB) indicating the reference number III-484/22 and including CVs, certificates, evidence of previous projects in the field of programming and electronics (e.g. theses, professional and private projects, links to platforms such as Github or similar) and, if available, evidence of start-up or professional experience can be sent to bewerbung@keramik.tu-berlin.de.

By submitting your application via email you consent to having your data electronically processed and saved. Please note that we do not provide a guarantee for the protection of your personal data when submitted as unprotected file. Please find our data protection notice acc. DSGVO (General Data Protection Regulation) at the TU staff department homepage: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ or quick access 214041.

To ensure equal opportunities between women and men, applications by women with the required qualifications are explicitly desired. Qualified individuals with disabilities will be favored. The TU Berlin values the diversity of its members and is committed to the goals of equal opportunities.

Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - , Fakultät III, Institut für Werkstoffwissenschaften und -technologien, FG Keramische Werkstoffe, Prof. Dr. Aleksander Gurlo, Sekr. BA3, Hardenbergstr. 40, 10623 Berlin

Blätter-Navigation

Angebot 129 von 444 vom 29.07.2022, 09:56

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Fakul­tät III - Insti­tut für Werk­stoff­wis­sen­schaf­ten und -tech­no­lo­gien / FG Kera­mi­sche Werk­stoffe

Co-Foun­der / Beschäf­tigte*r mit abge­schlos­se­ner wiss. Hoch­schul­bil­dung (d/m/w) - Ent­gelt­gruppe 13 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len

unter dem Vor­be­halt der Mit­tel­be­wil­li­gung - Teil­zeit­be­schäf­ti­gung ist ggf. mög­lich

Aufgabenbeschreibung:

"End­less lndus­tries" ist ein vom BMWK finan­zier­tes Grün­dungs­vor­ha­ben an der TU Ber­lin, das im Rah­men von EXIST For­schungs­trans­fer ein span­nen­des Pro­dukt für die Ortho­pä­die­bran­che ent­wi­ckelt. Mit der paten­tier­ten Kern­tech­no­lo­gie wird das Team aus aktu­ell drei Grün­dern Faser­ver­bund­werk­stoffe im FDM-Druck­ver­fah­ren her­stel­len. Gesucht wird ein*e Co-Foun­der*in für die Berei­che Pro­gram­mie­rung und Elek­tro­tech­nik.

  • Ver­ant­wor­tung für den gesam­ten Bereich Soft­ware­ent­wick­lung und IT-Infra­struk­tur
  • Wei­ter­ent­wick­lung der Firm­ware des Druck­sys­tems in C (Mar­lin)
  • Wei­ter­ent­wick­lung der Sli­cer-Soft­ware
  • Ent­wick­lung inter­ner Soft­ware-Tools
  • Mit­ar­beit bei der Ent­wick­lung und Vor­be­rei­tung des geplan­ten Star­tups

Erwartete Qualifikationen:

  • erfolg­reich abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter, Diplom oder Äqui­va­lent) in den Berei­chen Embed­ded Sys­tems, Infor­ma­tik, Maschi­nen­bau, Elek­tro­tech­nik oder einem ver­gleich­ba­ren Fach
  • zwin­gend not­wen­dig: Pro­gram­mier­kennt­nisse in Ver­bin­dung mit der Ent­wick­lung elek­tro­ni­scher Hard­ware (Mikro­con­trol­ler, PCB-Ent­wick­lung)
Wün­schens­wert:
  • Team­fä­hig­keit und Inte­gra­tion in das bestehende Team
  • Erfah­rung bei der Ent­wick­lung von kom­ple­xen Soft­ware- und Elek­tro­nik­pro­duk­ten
  • Kennt­nisse in den Pro­gram­mier­spra­chen C, C++, Python, Java­Script
  • Selbst­stän­dige, struk­tu­rierte und ziel­ori­en­tierte Bear­bei­tung der Pro­jekt­auf­ga­ben
  • Fähig­keit zu inter­dis­zi­pli­nä­rem Den­ken und ver­netz­tem Han­deln; Fle­xi­bi­li­tät und Enga­ge­ment
  • ein­schlä­gige Kennt­nisse im Bereich Home­page- (Front­end) und Daten­ban­k­ent­wick­lung (Backend)
  • Grün­dungs- und Berufs­er­fah­rung
  • gute Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Stelle erteilt Ihnen Mathias Czasny (mathias.czasny@ceramics.tu-berlin.de).

Hinweise zur Bewerbung:

Bewer­bun­gen (ein PDF-Doku­ment, max. 10 MB) mit Lebens­lauf, Zeug­nis­sen, Nach­wei­sen zu bis­her durch­ge­führ­ten Pro­jek­ten im Bereich Pro­gram­mie­rung und Elek­tro­nik (z.B. Abschluss­ar­bei­ten, beruf­li­che und pri­vate Pro­jekte, Links zu Platt­for­men wie Git­hub oder ähn­li­ches) und - falls vor­han­den - Nach­weise zur Grün­dungs- oder Berufs­er­fah­rung kön­nen unter Angabe der Kenn­zif­fer III-484/22 an fol­gende E-Mail-Adresse gesandt wer­den: bewerbung@keramik.tu-berlin.de.

Mit der Abgabe einer Online­be­wer­bung geben Sie als Bewer­ber*in Ihr Ein­ver­ständ­nis, dass Ihre Daten elek­tro­nisch ver­ar­bei­tet und gespei­chert wer­den. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann. Daten­schutz­recht­li­che Hin­weise zur Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten gem. DSGVO fin­den Sie auf der Web­seite der Per­so­nal­ab­tei­lung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direkt­zu­gang: 214041.

Zur Wah­rung der Chan­cen­gleich­heit zwi­schen Frauen und Män­nern sind Bewer­bun­gen von Frauen mit der jewei­li­gen Qua­li­fi­ka­tion aus­drück­lich erwünscht. Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt. Die TU Ber­lin schätzt die Viel­falt ihrer Mit­glie­der und ver­folgt die Ziele der Chan­cen­gleich­heit.

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Die Prä­si­den­tin - , Fakul­tät III, Insti­tut für Werk­stoff­wis­sen­schaf­ten und -tech­no­lo­gien, FG Kera­mi­sche Werk­stoffe, Prof. Dr. Alek­san­der Gurlo, Sekr. BA3, Har­den­berg­str. 40, 10623 Ber­lin