Blätter-Navigation

Angebot 164 von 442 vom 09.03.2023, 10:30

logo

Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar

Archi­tek­tur, Bau­in­ge­nieur­we­sen, Ges­tal­tung und Medien – mit ihren Fakul­tä­ten und Arbeits­ge­bie­ten ver­fügt die Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar heute über ein ein­zig­ar­ti­ges Pro­fil.

Auf­bau­end auf die inge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen und archi­tek­tur­ori­en­tier­ten Dis­zi­pli­nen hat die Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar ein brei­tes Lehr- und For­schungs­pro­fil ent­wi­ckelt. Das Spek­trum der Uni­ver­si­tät umfasst heute über 30 Stu­di­en­gänge und reicht von der Freien Kunst über Design, Web-Design, Visu­elle Kom­mu­ni­ka­tion, Medi­en­ge­stal­tung und Kul­tur bis zu Archi­tek­tur, Bau­in­ge­nieur­we­sen, Bau­stoff­kunde, Ver­fah­rens­tech­nik und Umwelt sowie Manage­ment.

Der Begriff »Bau­haus« im Namen unse­rer Uni­ver­si­tät steht heute für Expe­ri­men­tier­freu­dig­keit, Offen­heit, Krea­ti­vi­tät, Nähe zur indus­tri­el­len Pra­xis und Inter­na­tio­na­li­tät. Aus­ge­hend von der Tra­di­tion des Bau­hau­ses sind auch alle Fakul­tä­ten an der Ges­tal­tung des öffent­li­chen Rau­mes betei­ligt.

Wir begrei­fen es als eine Auf­gabe, auf den jewei­li­gen Gebie­ten der Wis­sen­schaft und der Kunst an der Kon­zep­tion, Kon­struk­tion und Ges­tal­tung gegen­wär­ti­ger und zukünf­ti­ger Lebens­räume mit­zu­ar­bei­ten – ana­ly­tisch, krea­tiv und inno­va­ti­ons­freu­dig. In allen wis­sen­schaft­li­chen Berei­chen spielt, wie auch in der künst­le­ri­schen Ent­wick­lung, die Pra­xis­nähe eine große Rolle. Prüf­auf­träge, Gut­ach­ter­tä­tig­keit und Pro­dukt­ent­wick­lung sind bei Bau­in­ge­nieu­ren ebenso wich­tig wie bei Medi­en­ent­wick­lern oder Desi­gnern.

wis­sen­schaft­li­che*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

An der Fakul­tät Bau­in­ge­nieur­we­sen der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt am Insti­tut für Struk­tur­me­cha­nik (ISM) die Stelle als

wis­sen­schaft­li­che*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d)

mit dem Ziel der För­de­rung der eige­nen wis­sen­schaft­li­chen Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion zu beset­zen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befris­tet. Eine Ver­län­ge­rung ist nach den gel­ten­den Rege­lun­gen des Wis­sen­schafts­zeit­ver­trags­ge­set­zes (WissZeitVG) mög­lich. Es han­delt sich um eine Voll­zeit­stelle mit einer wöchent­li­chen Arbeits­zeit von 40 Stun­den. Die Stelle kann als Teil- oder Ganz­zeit­stelle ange­nom­men wer­den. Ein ent­spre­chen­der Wunsch sollte im Bewer­bungs­schrei­ben ent­hal­ten sein.

Neben der Tätig­keit in For­schung und Lehre wirkt der*die wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter*in bei übli­chen Admi­nis­tra­ti­ons­auf­ga­ben im ISM mit. Neben hohem Inter­esse an den oben gelis­te­ten Fächern ver­fü­gen der*die Bewer­ber*innen idea­ler­weise über fol­gende Ein­stel­lungs­vor­aus­set­zun­gen:

  • Uni­ver­si­täts­ab­schluss (Mas­ter oder Diplom) in einem inge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­en­gang bzw. in Mathe­ma­tik,
  • erste Erfah­run­gen in der Lehre, z. B. als Tutor*in wäh­rend des Stu­di­ums,
  • aus­ge­präg­tes Inter­esse an selb­stän­di­ger For­schung,
  • fun­dier­tes Grund­la­gen­wis­sen in der Mecha­nik, Sta­tik und Dyna­mik,
  • Pro­gram­mier­kennt­nisse und Inter­esse an der Ent­wick­lung nume­ri­scher Simu­la­ti­ons­ver­fah­ren,
  • sou­ve­rä­nes Auf­tre­ten,
  • Enga­ge­ment in der Betreu­ung und Beglei­tung von Stu­die­ren­den.

Der*Die wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter*in nutzt die Zeit effek­tiv für die Anfer­ti­gung von Publi­ka­tio­nen und die Aus­ar­bei­tung einer Dis­ser­ta­ti­ons­schrift, in einem der oben genann­ten The­men­fel­der des ISM. Eine detail­lierte Pla­nung zu einem Dis­ser­ta­ti­ons­thema wird gemein­sam mit den Pro­fes­so­ren des Insti­tuts nach Ein­stel­lung vor­ge­nom­men.

Erwartete Qualifikationen:

Es wird eine Per­son gesucht, die sich in For­schung und Lehre im Insti­tut für Struk­tur­me­cha­nik enga­gie­ren möch­ten. Zu der Lehre zäh­len ins­be­son­dere die selb­stän­dige Durch­füh­rung des Übungs­be­triebs in deut­scher Spra­che und die Mit­wir­kung im Prü­fungs­ge­sche­hen zu den Lehr­ver­an­stal­tun­gen, die von den Betei­lig­ten des ISM in ver­schie­de­nen Stu­di­en­gän­gen der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar auf fol­gen­den Gebie­ten ange­bo­ten wer­den:

  • Mecha­nik,
  • Sta­tik und Dyna­mik
  • Nume­ri­sche Simu­la­ti­ons­ver­fah­ren / Finite Ele­mente Metho­den,

Bewer­ber*innen soll­ten in ihren Anschrei­ben einige der hier auf­ge­führ­ten Fächer benen­nen, in denen sie ihre beson­de­ren Stär­ken bzw. Inter­es­sen sehen. Die Lehre am ISM wird sowohl für deutsch- als auch für eng­lisch­spra­chige Stu­di­en­gänge im Bache­lor und Mas­ter ange­bo­ten. Flie­ßende Deutsch­kennt­nisse in Wort und Schrift sind eine essen­ti­elle Ein­stel­lungs­vor­aus­set­zung. Sehr gute Sprach­kennt­nisse in Eng­lisch wer­den erwar­tet.

Unser Angebot:

Die Ver­gü­tung rich­tet sich nach den Bestim­mun­gen des Tarif­ver­tra­ges für den öffent­li­chen Dienst der Län­der (TV-L) ent­spre­chend den per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen bis zur Ent­gelt­gruppe 13 TV-L.

Hinweise zur Bewerbung:

Bei Fra­gen zur Stelle steht Ihnen der Direk­tor des Insti­tuts, Herr Prof. Tom Lah­mer (tom.lahmer@uni-weimar.de), gern zur Ver­fü­gung.

Die Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar setzt sich für ein fami­li­en­freund­li­ches und dis­kri­mi­nie­rungs­freies Arbeits­um­feld ein und ver­folgt eine gleich­stel­lungs­för­dernde Per­so­nal­po­li­tik. Daher freuen wir uns beson­ders über Bewer­bun­gen von Men­schen mit unter­schied­li­chen Hin­ter­grün­den, Erfah­run­gen und Bio­gra­fien. Zu den stra­te­gi­schen Zie­len der Uni­ver­si­tät gehört die Erhö­hung des Frau­en­an­teils und bit­ten daher qua­li­fi­zierte Kan­di­da­tin­nen aus­drück­lich um ihre Bewer­bung. Schwer­be­hin­derte Men­schen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt.

Ihre Bewer­bung, mit den übli­chen aus­sa­ge­kräf­ti­gen Unter­la­gen, rich­ten Sie bitte per Post oder elek­tro­nisch (Gesamt-PDF) und unter Angabe der Kenn­zif­fer B/WP-02/23 bis zum 14. April 2023 an:

Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar
Fakul­tät Bau­in­ge­nieur­we­sen
Insti­tut für Struk­tur­me­cha­nik
Frau Elisa Kol­ling
Mari­en­straße 15
99423 Wei­mar

E-Mail: sekretariat.ism@uni-weimar.de

Hin­weise zum Daten­schutz
Bitte beach­ten Sie, dass bei einer unver­schlüs­sel­ten Kom­mu­ni­ka­tion per E-Mail die grund­sätz­li­che Mög­lich­keit besteht, dass die an der Über­tra­gung betei­lig­ten Stel­len die Inhalte der Nach­richt zur Kennt­nis neh­men kön­nen. Da der ver­schlüs­selte Emp­fang Ihrer E-Mail sei­tens der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar nicht gewähr­leis­tet wer­den kann, wei­sen wir dar­auf hin, dass Sie die Bewer­bung auch auf pos­ta­li­schem Weg an die oben genannte Adresse schi­cken kön­nen.
Bei der Über­mitt­lung Ihrer Bewer­bungs­un­ter­la­gen in elek­tro­ni­scher Form gilt Ihre Zustim­mung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schäd­li­che Codes, Viren und Spams zu über­prü­fen, die erfor­der­li­chen Daten vor­über­ge­hend zu spei­chern sowie den wei­te­ren Schrift­ver­kehr (unver­schlüs­selt) per E-Mail zu füh­ren.
Die wei­te­ren Hin­weise zum Daten­schutz gemäß Art. 13 EU-Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (EUDS­GVO) fin­den Sie unter: »Hin­weise zum Daten­schutz für Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber« auf unsere Inter­net­seite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/datenschutz