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Angebot 284 von 357 vom 18.06.2024, 13:06

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4initia GmbH

Mit Fokus auf Erneuerbare Energien bietet die 4initia GmbH ihren Auftraggebenden erstklassige Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen. Als unabhängiges Ingenieurbüro arbeiten wir in den Bereichen Auftragsplanung, Wirtschaftsberatung und Betriebsführung an der Energiewende und bieten damit eine einzigartige Bündelung an Dienstleistungen an. Wir arbeiten national und international ausschließlich im Auftrag für unseren Kundenkreis in den Bereichen Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft, Energiespeicher und -netze und vermeiden dadurch potenzielle Interessenskonflikte. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorgungsunternehmen, projektentwickelnde Firmen und Finanzinvestoren.
Im Bereich der technischen Betriebsführung überwachen wir deutschlandweit Windparks. Wir sind immer auf dem aktuellen Stand und überzeugen mit gebündelter Expertise aus der Praxis. Die hohen qualitativen Anforderungen erfüllen wir in der Betriebsführung nach ISO 9001. Hier betreuen wir knapp 600 MW in 30 Parks und 150 Windenergieanlagen.
Da wir als Unternehmen weiterwachsen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach individueller Absprache eine/n:

Technische/r Betriebsführer/in (m/w/d) für Windenergie-Anlagen

noch offen

Aufgabenbeschreibung:

Deine Aufgaben:

  • Du stellst den einwandfreien Betrieb von Windparks sicher (Monitoring der Parks, Organisation der Termine, Datenanalyse, Berichtswesen, Mängelmanagement, Koordination mit den Servicetechnikern vor Ort, Auswertung von Gutachten).
  • Du analysierst die Betriebsdaten (Leistung, Windgeschwindigkeit, Statuscodes), gehst Auffälligkeiten auf den Grund, findest Lösungen und optimierst die Anlagen. Weiterhin berichtest du über die Ergebnisse in einem monatlichen Report.
  • Du übernimmst die Koordinierung und Überwachung der Termine und Fristen vorgeschriebener Prüfungen (z. B. Arbeitssicherheit, DGUV-Prüfung etc.) sowie regelmäßiger Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen.
  • Du bist Ansprechpartner deiner Windparks und sprichst mit allen Beteiligten, um die Ziele der Park-Betreiber zu erreichen.
  • Alltägliche Probleme an deinen Windparks erkennst du und löst diese eigenständig und nachhaltig.
  • Du erkennst Optimierungspotenziale deiner Windparks und kannst den Betreibern attraktive und passende Dienstleistungen anbieten.
  • Du unterstützt die Teammitglieder bei Transaktionen (TDD) mit fachlicher Expertise.

Erwartete Qualifikationen:

Dein Profil:

  • Du kennst Dein Handwerk: Du bist Ingenieur/in oder Techniker/in, hast einen Bachelor- oder Masterabschluss oder eine einschlägige Fachausbildung im Windenergiebereich bzw. eine elektrotechnische Ausbildung.
  • Sprachkenntnisse: Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1-Level) und kannst zudem auf Englisch souverän kommunizieren.
  • IT-Erfahrung: Du kannst mühelos mit den gängigen MS Office-Produkten sowie mit bestenfalls einer Betriebsführungssoftware im Wind-Bereich arbeiten.
  • Deine Vorteile (keine Voraussetzung):
  1. Du bringst Kenntnisse über Netzwerktechnik, Datenbanken oder Programmierung mit.
  2. Du bringst Berufserfahrung mit: Du kennst dich mit elektrischen Anlagen, Umrichtern, Parkreglern und Kommunikationseinrichtungen, idealerweise im Zusammenhang mit dem Betrieb von Wind-Anlagen aus.
  3. Du kennst dich im deutschen Wind-Markt aus.
    Du erfüllst nicht alle Anforderungen oder hast bisher nicht alle Tätigkeiten durchgeführt? Kein Problem! Von unserem Team kannst du sehr viel lernen!

Unser Angebot:

Wir bieten Dir:
Wir motivieren unsere Teammitglieder dazu sich gegenseitig zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln und selbstständig zu arbeiten. Die Tätigkeit für eine Vielzahl von externen Auftraggebenden bringt regelmäßig Erfolgserlebnisse, die wir im Team gemeinsam feiern. Durch unser hochmotiviertes und professionell arbeitendes Team hast du die Möglichkeit, dich fachlich und persönlich stetig weiterzuentwickeln und eigene Schwerpunkte einzubringen.

  • Eine intensive Einarbeitung durch unsere Teammitglieder, die dir alles beibringen, was du in der Betriebsführung und darüber hinaus wissen und lernen kannst – und das vom ersten Tag an.
  • Teamfokus, Qualitätsanspruch, „getting things done“ – Atmosphäre, Förderung der Eigeninitiative, Förderung der persönlichen Entwicklung, Unterstützung bei Problemen, Offenheit für Feedback zur Entwicklung des Unternehmens.
  • Train first policy, 100 % Ökostrom in unserem Office, Kuh-, Hafer- und Mandelmilch in der Kaffeemaschine etc.
  • Ein harmonisches Team, das Wert auf Teamerfolge legt, und häufig zu Teamevents zusammenkommt u. v. m.
  • Regelmäßige firmenweite Spendenaktionen neben bestehenden Spendenverträgen mit dem Skiverband Sachsen e. V. und dem 1. FC Union Berlin e.V.
  • Wir sind ein stetig wachsendes Unternehmen, das sich fortlaufend weiterentwickelt. Wir freuen uns über Teammitglieder, die sich in diesen Prozess einbringen wollen und unternehmensweite Prozessverbesserungen anstreben.
  • Wir sind offen gegenüber allen Arbeitszeitmodellen, ganz unabhängig davon, was in der Stellenausschreibung steht.
  • Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung fördern wir gezielt, z. B. durch die Teilnahme an Workshops, Messen, Sprachkursen sowie regelmäßigen (d. h. monatlichen) Feedbackgesprächen zum gegenseitigen Austausch.
  • Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (family first policy), u. a. durch flexible Arbeitszeiten in einer Kernarbeitszeit und einer Home-Office-Regelung.
  • Ein zentrales modernes ergonomisch/technisch top ausgestattetes Büro (höhenverstellbare Tische, Laptop, zwei Bildschirme, ergonomische Stühle etc.) in Berlin-Mitte, abschließbarer Fahrradkeller, ein eigener Duschraum.
  • Betriebsarzt, private Unfallversicherung, Fahrradleasing, betriebliche Altersvorsorge, Urban Sports Club, Deutschlandticket, Restaurantgutscheine (Pluxees), Möglichkeit zur wöchentlichen Teilnahme am Crossfit, das bei uns im Haus angeboten wird, ein frei wählbares Firmenhandy mit der Möglichkeit, dies auch privat zu nutzen.
  • Wir arbeiten mit einem Bonussystem, Erfolgsprämien und Gewinnbeteiligung.
  • Betriebsferien am 24.12. und 31.12.
  • Wir wachsen fortlaufend und legen Wert auf die Aufstellung eines diversen Teams.
  • Wir freuen wir uns über eine langfristige Zusammenarbeit mit dir.

Wir suchen neue Teammitglieder unabhängig von ihren jeweiligen Vorerfahrungen. Wir freuen uns über Berufseinsteigende, die wir intensiv in ihrer Einarbeitung und beruflichen Entwicklung begleiten, genauso wie Berufserfahrene, die nach neuen Aufgaben und Herausforderungen suchen. Wir sind offen für jegliche Arbeitszeitmodelle.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir konnten dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns über deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen gebündelt in einer PDF unter Nennung der Referenznummer „BF“ per E-Mail, unter Angabe deiner gewünschten Position, deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie deiner Gehaltsvorstellung an:

personal@4initia.de