Blätter-Navigation

Angebot 49 von 266 vom 02.10.2024, 13:17

logo

Technische Universität Berlin - Fakultät V - Institut für Luft- und Raumfahrt / FG Luftfahrtantriebe

Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:

Technische*r Beschäftigte*r (d/m/w) - Entgeltgruppe 12 TV-L Berliner Hochschulen

Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich

Die Eingruppierung erfolgt in der angegebenen Entgeltgruppe, wenn alle persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

Aufgabenbeschreibung:

  • Eigenverantwortliche Betreuung sämtlicher experimenteller Einrichtungen des Fachgebiets Luftfahrtantriebe.
  • Planung, Auslegung, CAD-Konstruktion und Aufbau von Versuchseinrichtungen zur Durchführung anspruchsvoller Forschungs- und Lehraufgaben.
  • Verantwortlicher Betrieb und Wartung sicherheitskritischer Einrichtungen (Fachgebietseigene Druckluftversorgung, rotierende Prüfstände sowie Hochdruck-/Hochtemperatur-Windkanäle).
  • Definition, Administration und Wartung/Reparatur der IT-Infrastruktur des Fachgebiets sowie der Prüfstände.
  • Betrieb und Betreuung der fachgebietseigenen Geräte zur additiven Fertigung. Übernahme der Verantwortlichkeiten der/des Laserschutzbeauftragten.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der engagierten Mitarbeit in einem dynamischen Team bei unbefristeter Anstellung im öffentlichen Dienst. Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre mit der Förderung von gezielten Weiterbildungen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Erwartete Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) und Berufserfahrung in konstruktionsorientiertem Tätigkeitsgebiet sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben, mit langjähriger praktischer Erfahrung.
  • Befähigung zur eigenständigen, kreativen Entwicklung von konstruktiven Lösungsansätzen inkl. CAD zur Erfüllung wissenschaftlicher Zielsetzungen von Prüfständen für Strömungsuntersuchungen, u.a. mit Hilfe additiver Fertigung.
  • Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse erforderlich; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben.

Wünschenswert:

  • Befähigung zu wissenschaftlichem Denken bei der zweckmäßigen Umsetzung der daraus resultierenden Anforderungen.
  • Verständnis der Zusammenhänge zwischen Experiment und Betriebs- und Messverfahren (Software). - Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an astrid.stollfuss@tu-berlin.de.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.

Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät V, Institut für Luft- und Raumfahrt, Prof. Dr.-Ing. Peitsch, Sekr. F 1, Marchstraße 12/14, 10587 Berlin