Blätter-Navigation

Angebot 113 von 311 vom 05.09.2024, 09:00

logo

Technische Universität Berlin - Fakultät IV - Institut für Theoretische Informatik und Mirkoelektronik / FG Klimainformatik

Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:

Wiss. Mit­ar­bei­ter*in (d/m/w) - Ent­gelt­gruppe 13 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len

unter dem Vorbehalt des Freiwerdens der Stelle; Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich

Das Fachgebiet Klimainformatik steht in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Data Science an der TU Dresden. Beide werden geleitet von Prof. Jakob Runge. Im Rahmen der Arbeitsgruppe werden innovative Methoden aus den Bereichen Kausale Inferenz, nichtlineare Dynamik und Machine Learning zur Analyse von Erdsystemdaten entwickelt. Dabei wird eng mit Klimawissenschaftler*innen zusammengearbeitet und ein wichtiger Beitrag zur Klimawandelforschung geleistet.

Aufgabenbeschreibung:

  • Grundlagenorientierte Entwicklung von Theorie und Methoden zu Kausaler Inferenz und Machine Learning.
  • Effiziente Implementierung der Methoden in open-source Software.
  • Wissenschaftliche Auswertung und Publikation der Ergebnisse und Präsentation auf nationalen und internationalen Konferenzen.
  • Aufbau und Pflege von Kooperationen mit akademischen Forschungspartnern auf nationalem und internationalem Niveau.

Erwartete Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) im Bereich Mathematik, Theoretische Physik, Statistik oder Theoretische Informatik.
  • Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse erforderlich; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben.

Wünschenswert:

  • Fähigkeit, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten.
  • Kreativität und starke Motivation, neue Methoden für klimawissenschaftliche Anwendungen zu entwickeln.
  • Vorwissen im Bereich Kausale Inferenz
  • Wissenschaftliche Beiträge in peer-review Journalen.
  • Exzellente Programmierkenntnisse.
  • Hohe soziale Kommunikationskompetenzen.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf mit Abschlussnoten, Urkunden von Universitätsabschlüssen) vorzugsweise per E-Mail an petra.dudakova@tu-berlin.de.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.

Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät IV, Institut für Theoretische Informatik und Mirkoelektronik, FG Klimainformatik, Prof. Dr. Jakob Runge, Sekr. EN-15, Einsteinufer 17, 10587 Berlin.