Blätter-Navigation

Angebot 189 von 246 vom 24.10.2024, 15:15

logo

4initia GmbH

Mit Lei­den­schaft für Erneu­er­bare Ener­gien bie­tet die 4initia GmbH ihren Kun­den erst­klas­sige Inge­nieur- und Bera­tungs­dienst­leis­tun­gen.

Als Inge­nieur­büro arbei­ten wir in den Berei­chen Pla­nung, Wirt­schafts­be­ra­tung und Betriebs­füh­rung an der Ener­gie­wende. Als kom­pe­ten­ter Part­ner sind wir für unsere Kun­den in den Berei­chen Wind­ener­gie, Solar­ener­gie, Was­ser­kraft, Ener­gie­spei­cher und Ener­gie­netze inter­na­tio­nal tätig. Im Bereich der Auf­trags­pla­nung und -pro­jek­tie­rung pla­nen wir deutsch­land­weit Wind- und Pho­to­vol­ta­ik­parks. Wir sind immer auf dem aktu­el­len Stand der tech­ni­schen und poli­ti­schen Ent­wick­lun­gen und über­zeu­gen mit gebün­del­ter Exper­tise aus der Pra­xis.

Analyst/in oder Projektmanager/in (m/w/d) Windenergie, Schwerpunkt onshore Deutschland

noch offen

Aufgabenbeschreibung:

Gemeinsam und in Unterstützung mit unseren erfahrenen Teammitgliedern begleitest du die praktische Umsetzung sämtlicher Themen der Projektentwicklung im Bereich Wind onshore. Dabei erwarten dich insbesondere folgende Aufgaben:

  • Unterstützung bei Windenergieprojekten von der Steuerung der Sicherung von Grundstücken, über
    die Standort- und Bauleitplanung hin zur Genehmigungsplanung und Umsetzung des Vorhabens
  • Unterstützung bei der technischen Bewertung sowie finanzielle und kommerzielle Analyse von
    Windenergieprojekten inkl. Bewertung von Projektoptionen und Ableiten von
    Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung bei Projektzeitablaufplänen und Budgetierung
  • Unterstützung bei Ausschreibungsunterlagen und Vergabe von Lieferungs- und Leistungspaketen
  • Unterstützung bei der Koordination von Projekten sowie Absprachen und Zusammenarbeit mit
    beteiligten Projektpartnern sowie weiteren Stakeholdern (Kunden, Kommunen,
    Genehmigungsbehörden, Flächeneigentümer etc.)
  • Unterstützung bei der Steuerung der Wirtschaftlichkeit von Projekten und eigenverantwortliches
    Führen der projektbezogenen Wirtschaftlichkeitsberechnungen in Kooperation und Absprache mit
    unserer Abteilung Financial Management
  • Unterstützung bei der Durchführung bei der Standort- und Genehmigungsplanung für
    Windenergieprojekte an geeigneten Standorten inkl. Erstellung des Genehmigungsantrags und
    Begleitung der Genehmigungsverfahren, der Sicherung von Netzanschlusszusage und Kabeltrasse in
    Kooperation und Absprache mit deinem Abteilungsteam

Erwartete Qualifikationen:

Abgeschlossene Hochschulausbildung Ingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen (auch:
Landschafts-/Umweltplanung, Landwirtschaft, Geografie, Energietechnik oder vergleichbar)

  • mind. ein Jahr einschlägige Berufserfahrung im Segment Windenergie Deutschland und damit
    Nachweis technischer und betriebswirtschaftlicher Kompetenz
  • Aufgeschlossenheit, teamorientierte Arbeitsweise und eine hohe Motivation
  • fundierte EDV-Kenntnisse (Microsoft Office, Excel fortgeschritten etc.)
  • Fähigkeit zu analytischem Denken und Handeln
  • Selbständigkeit, Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Kenntnisse im Genehmigungs- und Planungsrecht
  • Fundierte Kenntnisse der relevanten Gesetze wie z. B. Bundesimmissionsschutzgesetz, Baugesetzbuch und Bundesnaturschutzgesetz
  • Planungs- und Koordinationsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Interesse, ein wachsendes Unternehmen mitzugestalten und eigene Schwerpunkte einzubringen
  • Ausgeprägte kommunikative Kompetenzen und Freude an der Kommunikation mit sämtlichen
    Projektbeteiligten
  • Kreativität und Ergebnisorientierung in der Lösung von Problemen
  • Erfahrungen in Programmen wie WindPro, AutoCAD, QGIS sind wünschenswert
  • Führerschein Klasse B ist ein Plus

Unser Angebot:

Wir motivieren unsere Teammitglieder dazu sich gegenseitig zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln und selbstständig zu arbeiten. Die Tätigkeit für eine Vielzahl von externen Auftraggebenden bringt regelmäßig Erfolgserlebnisse, die wir im Team gemeinsam feiern. Durch unser hochmotiviertes und professionell arbeitendes Team hast du die Möglichkeit, dich fachlich und persönlich stetig weiterzuentwickeln und eigene Schwerpunkte einzubringen.

  • Eine intensive Einarbeitung durch unsere Teammitglieder, die dir alles beibringen, was du in der Auftragsplanung und darüber hinaus wissen und lernen kannst – und das vom ersten Tag an.
  • Teamfokus, Qualitätsanspruch, „getting things done“ – Atmosphäre, Förderung der Eigeninitiative, Förderung der persönlichen Entwicklung, Unterstützung bei Herausforderungen, Offenheit für Feedback zur Entwicklung des Unternehmens.
  • Train first policy, 100 % Ökostrom in unserem Office, vegane Alternativen etc.
  • Ein harmonisches Team, das Wert auf Teamerfolge legt, und häufig zu Teamevents zusammenkommt u. v. m.
  • Regelmäßige firmenweite Spendenaktionen neben bestehenden Spendenverträgen mit dem Skiverband Sachsen e. V. und dem 1. FC Union Berlin e.V.
  • Wir sind ein stetig wachsendes Unternehmen, das sich fortlaufend weiterentwickelt. Wir freuen uns über Teammitglieder, die sich in diesen Prozess einbringen wollen und unternehmensweite Prozessverbesserungen anstreben.
  • Wir sind offen gegenüber allen Arbeitszeitmodellen, ganz unabhängig davon, was in der Stellenausschreibung steht.
  • Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung fördern wir gezielt, z. B. durch die Teilnahme an Workshops, Konferenzen, Sprachkursen sowie regelmäßigen (d. h. monatlichen) Feedbackgesprächen zum gegenseitigen Austausch.
  • Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (family first policy), u. a. durch flexible Arbeitszeiten in einer Kernarbeitszeit und einer Home-Office-Regelung.
  • Ein zentrales modernes ergonomisch/technisch top ausgestattetes Büro (höhenverstellbare Tische, Laptop, zwei Bildschirme, ergonomische Stühle etc.) in Berlin-Mitte, abschließbarer Fahrradkeller, eine Dusche.
  • Betriebsarzt, private Unfallversicherung, Fahrradleasing, betriebliche Altersvorsorge, Urban Sports Club, Deutschlandticket, Restaurantgutscheine (Pluxees), Möglichkeit zur wöchentlichen Teilnahme am Crossfit, das bei uns im Haus angeboten wird, ein frei wählbares Firmenhandy mit der Möglichkeit, dies auch privat zu nutzen.
  • Wir arbeiten mit einem Bonussystem, Erfolgsprämien und Gewinnbeteiligung.
  • Betriebsferien am 24.12. und 31.12.
  • Wir legen Wert auf ein diverses Team.
  • Wir freuen wir uns über eine langfristige Zusammenarbeit mit dir.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir konnten Dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns über Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen gebündelt in einer PDF unter Nennung der Referenznummer „AP-PM“ per E-Mail, unter Angabe Deiner gewünschten Position, Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung an:
personal@4initia.de