Blätter-Navigation

Angebot 85 von 263 vom 28.01.2025, 18:29

logo

Tech­ni­sche Infor­ma­ti­ons­bi­blio­thek (TIB) - Universitätsbibliothek

Die Technische Informationsbibliothek (TIB) ist eine Stiftung öffentlichen Rechts des Landes Niedersachsen. Mit rund 600 Beschäftigten und einem Etat von circa 50 Millionen Euro ist sie eine der größten Informationsinfrastruktureinrichtungen in Deutschland.

Als Deutsche Zentrale Fachbibliothek für Technik und Naturwissenschaften sichern wir mit unseren zukunftsweisenden Dienstleistungen die infrastrukturellen Voraussetzungen einer qualitativ hochwertigen Informations- und Literaturversorgung für Forschung in Wissenschaft und Industrie. Mit dem Open Research Knowledge Graph (ORKG) arbeiten wir daran, den Austausch und die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse im digitalen Zeitalter zu revolutionieren.

Projektkoordinator:in für die Digitalisierung und Zugänglichmachung medizinhistorischer Filme (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

Die Technische Informationsbibliothek (TIB), Programmbereich C, Forschung und Entwicklung, sucht für das Lab Nicht-Textuelle Materialien zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Projektkoordinator:in für die Digitalisierung und Zugänglichmachung medizinhistorischer Filme (m/w/d)

Die Stelle ist für 18 Monate befristet. Die reguläre Wochenarbeitszeit beträgt 39,80 Stunden (Vollzeit), wobei der Arbeitsplatz grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet ist. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen und der übertragenen Aufgaben bis in die Entgeltgruppe 13 TV-L.

Im Rahmen eines innovativen Projekts möchten wir Forschenden einen zeitgemäßen Zugang zu einer Sammlung medizinhistorischer Filme der TIB über das Internet ermöglichen. Dieses Projekt umfasst die Digitalisierung von einigen wenigen noch analogen Filmen, die Entwicklung einer umfassenden Risikoabschätzung zur digitalen Bereitstellung sowie die Implementierung technischer Schutzmaßnahmen für das TIB AV-Portal. Des Weiteren konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Techniken für menschen- und maschinenlesbare Rechtekennzeichnungen und die semiautomatische Anonymisierung der Filme.

Ihre Tätigkeit umfasst

  • Erstellung von digitalen Lernobjekten für Mikrointerventionen zum Boundary Management von Kindern und Jugendlichen der Sek. I in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartner:innen
  • Aufbereitung der ko-kreierten digitalen Lernobjekte als Open Educational Resources (OER) inklusive der Sicherstellung der lizenzrechtlichen und technischen Offenheit (z. B. H5P, Markdown, Git)
  • Einrichtung eines öffentlich zugänglichen Kursbereichs auf einer Moodleinstanz zur Abbildung des Trainings
  • Entwicklung eines Lernnachweis-Systems zur Dokumentation erworbener Kompetenzen
  • Beschreibung und Bereitstellung der Trainingsbausteine und begleitender didaktischer Materialien mit Metadaten über das OER-Portal twillo
  • Drittmittelakquise und wissenschaftliche Publikationen sowie Planung, Vorbereitung und Durchführung von Beiträgen auf wissenschaftlichen Tagungen

Erwartete Qualifikationen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitätsdiplom oder gleichwertiger Abschluss) in Projektmanagement, Medienwissenschaften, Informationswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Fähigkeit zur Koordination und Leitung interdisziplinärer Teams und komplexer Projekte
  • Affinität zu IT-Themen
  • Sie haben Kenntnisse der zentralen Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Sie haben Kenntnisse in der Konzeption und Durchführung von Digitalisierungsprojekten
  • Fundierte Kenntnisse im Urheberrecht und den rechtlichen Rahmenbedingungen für digitale Medien
  • Erfahrung in der Evaluierung technischer Systeme und rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (B2)

Unser Angebot:

Wir bieten
Unser Ziel ist die Bereitstellung offener Dienste und Infrastrukturen im Bereich von Open Science (u. a. Open Access, Open Data, Open Educational Resources). Dabei setzen wir verstärkt auf die Entwicklung und den Einsatz von Open Source Software. Nicht zuletzt legen wir Wert auf ein offenes und kreatives Arbeitsklima, in dem es Spaß macht zu arbeiten.

Darüber hinaus bieten wir

  • Eine umfassende und strukturierte Einarbeitung
  • Agiles Arbeiten in einem kompetenten und dynamischen Team mit einer sehr guten Arbeitsatmosphäre
  • Einen gemeinwohlorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer Fünf-Tage-Woche
  • Einen sehr flexiblen Arbeitsplatz in Zeit und Raum mit Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie ortsflexibles Arbeiten und flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit)
  • Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage von Hannover mit einem kollegialen, attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld
  • Einen Arbeitgeber mit breit gefächertem Fort- und Weiterbildungsangebot, einer betrieblichen Gesundheitsförderung und Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL)
  • Beschäftigtenrabatt in den Mensen des Studentenwerks Hannover sowie Möglichkeit zur Nutzung der vielseitigen Angebote des Hochschulsports Hannover
  • Eigenverantwortliche und zukunftsorientierte Tätigkeiten, die Abwechslung bieten und Raum für persönliche Entwicklung lassen

Hinweise zur Bewerbung:

Interessent:innen können sich per E-Mail bei Margret Plank unter Margret.Plank@tib.eu oder bei Noreen Krause unter Noreen.Krause@tib.eu näher über das Arbeitsgebiet informieren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Um Ihre Bewerbung einzureichen, nutzen Sie bitte unser Online-Bewerbungsformular unter https://tib.eu/bewerbungsformular-9-2025.

Bewerbungen in Papierform sind ebenfalls gleichrangig möglich. Für diesen Fall senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Ausschreibungsnummer 9/2025 bis zum 18.02.2025 an die

Technische Informationsbibliothek (TIB)
Personalservice
Frau Anna Bechtloff
Welfengarten 1 B
30167 Hannover

oder als PDF-Datei an bewerbung@tib.eu. Bei einer Bewerbung in digitalisierter Form bitten wir um Übersendung einer einzigen PDF-Datei mit einer Größe von maximal 10 MB.

Die TIB sorgt für optimale Arbeitsbedingungen und baut Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kontinuierlich aus. Sie will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns über Bewerbungen aller Nationalitäten.

Bitte geben Sie im Betreff Ihrer Bewerbung an, über welche Stellenbörse Sie auf unser Angebot aufmerksam geworden sind.

Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht zurückgesandt werden.