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Angebot 2 von 179 vom 23.09.2025, 09:32

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Technische Universität Braunschweig - Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur

Mit nahezu 16.000 Studierenden und ca. 3.800 Beschäftigten zählt die Technische Universität Braunschweig zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Sie steht für strategisches und leistungsorientiertes Denken und Handeln, relevante Forschung, engagierte Lehre und den erfolgreichen Transfer von Wissen und Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft. Konsequent treten wir für Familienfreundlichkeit und Chancengleichheit ein.

Unsere Forschungsschwerpunkte sind Mobilität, Engineering for Health, Metrologie sowie Stadt der Zukunft. Starke Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften bilden unsere Kerndisziplinen. Diese sind eng vernetzt mit den Wirtschafts- und Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften.

Unser Campus liegt inmitten einer der forschungsintensivsten Regionen Europas. Mit den über 20 Forschungseinrichtungen in unserer Nachbarschaft arbeiten wir ebenso erfolgreich zusammen wie mit unseren internationalen Partnerhochschulen.

Wir suchen für ein Forschungsprojekt innerhalb des Exzellenzclusters Quantum Frontiers an der Juniorprofessur Gender.Ing zum 01. Januar 2026 eine*n

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw.
Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)
zum Thema regionale Bildungsökosysteme

(EG 13 TV-L, Teilzeit 75 %)

Die Stelle ist befristet für voraussichtlich 3,5 Jahre zu besetzen. Sie soll der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und bietet die Möglichkeit zur Promotion.

Die Juniorprofessur Gender.Ing ist an das Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur angegliedert. Wir arbeiten an der Schnittstelle von Sozialwissenschaften, insbesondere Gender Studies, Architektur und Ingenieurwissenschaften. Das Forschungsprojekt wird im Rahmen des Forschungsbereichs Sharing Science des Exzellenzclusters Quantum Frontiers und in enger Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover durchgeführt. Ziel ist die Erforschung der MINT-bezogenen Bildungsangebote und deren Beitrag zur Entstehung eines regionalen Bildungsökosystems, insbesondere in ländlichen Regionen.

Aufgabenbeschreibung:

  • Sie forschen literaturbasiert und empirisch im Themenbereich des Projekts.
  • Sie bauen Kontakte zu Praxispartner*innen auf und aus und wenden Methoden der empirischen Sozialforschung an.
  • Sie publizieren Forschungsergebnisse und nehmen an nationalen und internationalen Konferenzen teil.
  • Sie arbeiten an Formaten der Wissenschaftskommunikation und des Wissenstransfers in die Zivilgesellschaft mit.

Erwartete Qualifikationen:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder äquivalent) in einer sozial- bzw. bildungswissenschaftlichen Disziplin, in Stadt-/Regionalplanung oder einer MINT-Disziplin.
  • Für MINT-Absolvent*innen sind Kenntnisse in empirischer Sozialforschung Voraussetzung; für Sozialwissenschaftler*innen ein Interesse an naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Inhalten.
  • Sie bringen Vorkenntnisse zu einem oder mehreren der folgenden Themen mit: Bildungsökosysteme, MINT-Bildung, Bildungsungleichheiten, Regionalentwicklung insb. in ländlichen Gebieten, Third Mission von Universitäten, Zukunftsperspektiven von Jugendlichen
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache und können sich schriftlich wie mündlich zielgruppenadäquat ausdrücken.
  • Sie sind kontaktfreudig, flexibel und in der Lage, selbstständig sowie im Team zu arbeiten.
  • Sie streben eine Promotion an.

Unser Angebot:

  • Arbeiten an einem gesellschaftlich relevantes Forschungsprojekt innerhalb eines interdisziplinären und inspirierenden Forschungsverbunds
  • ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre mit zahlreichen interkulturellen Angeboten und internationalen Kooperationen
  • Vergütung nach TV-L (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge vergleichbar mit einer Betriebsrente in der Privatwirtschaft) inklusive 30 Tage Jahresurlaub
  • flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle und eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“
  • spezielle Weiterbildungsangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs, ein Postdoc-Programm sowie weitere Angebote der Zentralen Personalentwicklung und Sportangebote.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages und sind bestrebt, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern wir personenbezogene Daten. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.tu-braunschweig.de/datenschutzerklaerung-bewerbungen. Wir erstatten keine Bewerbungskosten.

Fragen und Antworten
Sie haben noch Fragen? Diese beantwortet Ihnen Prof. Dr. Henriette Bertram telefonisch unter der Nummer (0531) 391-63401.

Bewerben Sie sich bis zum 15.10.2025

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen im PDF-Format vorzugsweise per E-Mail an henriette.bertram@tu-braunschweig.de

oder per Post an

Technische Universität Braunschweig
Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur
Juniorprofessur Gender.Ing
Prof. Dr. Henriette Bertram
Mühlenpfordtstr. 23
38106 Braunschweig