Blätter-Navigation

Angebot 4 von 168 vom 18.12.2025, 11:02

logo

Technische Universität Berlin - Fakultät IV - Elektrotechnik und Informatik, Institut für Energie- und Automatisierungstechnik / FG Leistungselektronik

Wiss. Mitarbeiter*in (d/m/w) mit Daueraufgaben nach MAVO

Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich

Ihre Aufgaben:

Die Aufgaben setzten sich aus den Bereichen Lehre, Forschung und Management im Fachgebiet zusammen:

Im Bereich der Lehre sind folgende Aufgaben vorgesehen: Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen des Fachgebiets im Bachelorbereich zu Grundlagen der Elektrotechnik und zur Leistungselektronik sowie Unterstützung der Lehrveranstaltungen im Masterbereich für den Studiengang Elektrotechnik; Neu- und Weiterentwicklung von Übungen und Praktika für die Module des Fachgebiets und den Grundlagenbereich; Betreuung von Studierenden bei Projekt- und Abschlussarbeiten. Die Lehrverpflichtung bemisst sich nach der Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO) in ihrer jeweils geltenden Fassung. Die Lehrverpflichtung beträgt gegenwärtig 8 SWS.

Im Bereich der Forschung sind folgende Aufgaben vorgesehen: Initiierung von und Mitarbeit in Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Leistungselektronik zur Einbindung neuartiger Halbleitertechnologien für die zukünftige Energieversorgung (Hardwareentwicklung inklusive optimierter Layoutstrukturen vom Schalter- bis zum Umrichterlevel, analytische und simulationsbasierte Modellierung sowie experimentelle Charakterisierung von Schaltungstechnologien); Einwerben und Leitung von Drittmittel- und Verbundprojekten, Regelmäßiges Publizieren auf wissenschaftlichen Konferenzen und in Fachzeitschriften. Definition und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Prüfständen und Mitarbeit an aktuellen Forschungsprojekten des Fachgebiets.

Im Bereich Management sind folgende Aufgaben vorgesehen: Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Fachgebiets durch Projekt- und Qualitätsmanagement sowie Unterstützung bei der Mittelübersicht und Budgetplanung.

Ihr Profil:

  • Voraussetzung ist ein sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) und Promotion der Elektrotechnik. Wir erwarten sehr gute Kenntnisse der Leistungselektronik und Regelungstechnik.
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Lehre an Hochschulen (Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen) sind notwendig.
  • Erfahrung im Gebiet der Einwerbung von Forschungsprojekten werden vorausgesetzt.
  • Nach Abschluss des Hochschulstudiums mindestens dreijährige wissenschaftliche oder fachlich-praktische Tätigkeit in einem hauptberuflichen Beschäftigungsverhältnis.
  • Praktischen Erfahrungen in den Bereichen Leistungselektronik inklusive Erstellen von Leiterplattenlayouts (z.B. KiCAD, Eagle), Steuerung von Prüfständen mittels LabView und Matlab, sowie ein sicherer Umgang mit gängigen Simulationswerkzeugen (Simulink,PLECS, CST, SPICE) sind erforderlich
  • Die Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten sowie mehrere Veröffentlichungen in begutachteten wissenschaftlichen Publikationsorganen (Konferenz und Journal) werden vorausgesetzt.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Der sichere Umgang mit Officeanwendungen wird vorausgesetzt.
  • Weitere Programmiererfahrung (Z.B. Python, C) sind wünschenswert.
  • Erfahrungen mit Unternehmensprozesssoftware (z. B. SAP, Speedikon) sind wünschenswert.
  • Freude an der Betreuung von Studierenden ist erwünscht.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen und Nachweisen zu Sprachkenntnissen per E-Mail an Prof. Dr. Sibylle Dieckerhoff (sekr@pe.tu-berlin.de).

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.