Aufgabenbeschreibung:
Ihre Aufgaben
Das Ziel dieses interdisziplinären Promotionsprojekts ist es, angewandte Forschung zu offenen, von Künstlicher Intelligenz getriebenen, personalisierten Lernprozessen und individueller Kompetenzentwicklung zu betreiben. Sie werden Mitglied eines internationalen Teams sein, das an einem "Personalized, Open Educational Resource (OER) Recommender for Continuous Skill Improvement“-Projekt mit besonderem Fokus auf medizinische (pflegende) Berufe arbeitet. Diese Rolle beinhaltet unter anderem die Arbeit an der Visualisierung individueller Qualifikationsanforderungen, Entwicklung von KI-gesteuerten Methoden zur Bewertung von Fähigkeiten, Generierung und Visualisierung von personalisierten Lernpfaden sowie (Full Stack) Front-End/Back-End-Design und -Entwicklung.
Das Promotionsprojekt ist ferner eng an das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Innovationswettbewerbs „INVITE“ geförderte Projekt „Implementierung eines adaptiven Weiterbildungsunterstützungssystems im Berufsfeld Pflege“ (ADAPT) gekoppelt, welches die TIB unter anderem in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen durchführen wird. ADAPT wird im Berufsfeld Pflege bestehende betriebliche Weiterbildungsplattformen zu einem digitalen Weiterbildungsunterstützungssystem weiterentwickeln und KI-gestützte adaptive Lehr- und Lernkonzepte integrieren. Die TIB bearbeitet dabei schwerpunktmäßig die technische Umsetzung und Implementierung des KI-basierten Weiterbildungssystems.
Darüber hinaus umfasst Ihr Aufgabengebiet als Doktorand:in
Erwartete Qualifikationen:
Ihr Profil
Ihre Kompetenzen sollten im Bereich des technologiegestützten Lernens (Technology Enhanced Learning) oder einem verwandten Gebiet (Informatik und/oder Data Science) liegen. Sie sollten in der Lage sein, kreativ zu denken, fundierte akademische Schreibfähigkeiten besitzen, neues Wissen schnell erfassen und abstraktes Denken mit konkreten Problemlösungsfähigkeiten kombinieren können sowie an der Bewältigung komplexer Herausforderungen interessiert sein.
Die folgenden Qualifikationen sind Voraussetzung
Wünschenswert
Unser Angebot:
Die Technische Informationsbibliothek (TIB), Programmbereich C, Forschung und Entwicklung, sucht für die Nachwuchsforschungsgruppe Learning and Skills Analytics (Dr. Gábor Kismihók) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d)
Die Stelle ist auf drei Jahre befristet, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die reguläre Wochenarbeitszeit beträgt 29,85 Stunden (Teilzeit, 75 %). Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L.
Wir bieten
Unser Ziel ist es, die Bereitstellung und Nutzung von Forschungsdaten und -informationen immer wieder neu zu überdenken und zu innovieren. In der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der TIB haben Sie die Möglichkeit, Ihre wissenschaftliche Weiterqualifizierung und Forschungskarriere in einem dynamischen und exzellenten Forschungsumfeld voranzutreiben. Wir bieten ein intellektuell inspirierendes Umfeld mit unternehmerischer Denkweise, eingebettet in eine führende technische Universität und eines der größten Informationszentren der Leibniz-Gemeinschaft. Mit dem Forschungszentrum L3S der Leibniz Universität Hannover, eines der weltweit führenden Forschungsinstitute im Bereich Web & Data Science, besteht dabei im Rahmen des Leibniz Joint Lab Data Science & Open Knowledge eine enge Kooperation.
Nicht zuletzt legen wir Wert auf ein offenes und kreatives Arbeitsklima, in dem es Spaß macht zu arbeiten.
Darüber hinaus bieten wir
Interessent:innen können sich bei Herrn Dr. Gábor Kismihók, Leiter der Nachwuchsforschungsgruppe Learning and Skills Analytics, per E-Mail unter
Gabor.Kismihok@tib.eu näher über das Arbeitsgebiet informieren.
Hinweise zur Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Um Ihre Bewerbung einzureichen, nutzen Sie bitte das Online-Bewerbungsformular auf unserer Homepage unter
https://tib.eu/bewerbungsformular-33-2022.
Bewerbungen in Papierform sind ebenfalls gleichrangig möglich. Für diesen Fall senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Ausschreibungsnummer 33/2022 bis zum 30.06.2022 an die angegebene Anschrift oder als PDF-Datei an
bewerbung@tib.eu. Bei einer Bewerbung in digitalisierter Form bitten wir um Übersendung einer einzigen PDF-Datei mit einer Größe von maximal 10 MB.
Die Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen (ZAB) vorzulegen (Link für mehr Informationen). Hierbei fallen Gebühren an. Diese Pflicht entfällt, sofern der ausländische Hochschulabschluss bereits gutachterlich beurteilt worden ist und in der ANABIN-Datenbank der ZAB als gleichwertiger Hochschulabschluss aufgeführt wird (Link zur ANABIN-Datenbank).
Die TIB sorgt für optimale Arbeitsbedingungen und baut Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kontinuierlich aus.
Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns über Bewerbungen aller Nationalitäten.
Bitte geben Sie im Betreff Ihrer Bewerbung an, über welche Stellenbörse Sie auf unser Angebot aufmerksam geworden sind.
Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht zurückgesandt werden.