Blätter-Navigation

Offer 426 out of 442 from 08/02/23, 09:42

logo

Elmos Semi­con­duc­tor SE

Im Jahre 1984 wurde Elmos als eines der ers­ten Unter­neh­men im Tech­no­lo­gie­park Dort­mund gegrün­det. Heute ist Elmos welt­weit an Stand­or­ten in Europa, den USA und Asien mit über 1.300 Mit­ar­bei­tern ver­tre­ten, rund 850 davon am Haupt­sitz in Dort­mund.
Elmos-Halb­lei­ter kom­men dort zum Ein­satz, wo es auf Inno­va­tio­nen ankommt wie bei den Her­aus­for­de­run­gen der zukünf­ti­gen Mega­trends auto­no­mes Fah­ren, Elek­tro­mo­bi­li­tät / weni­ger CO2 sowie mehr Sicher­heit, Ver­net­zung und Kom­fort. Elmos ist schon Welt­markt­füh­rer für die Ein­park­hilfe und die Ges­ten­steue­rung im Auto und noch eini­ges mehr. Gehe mit uns den Weg wei­ter – bis zum selbst­fah­ren­den Auto!

Wir bie­ten am Stand­ort Frank­furt (Oder) eine Bache­lor- bzw. Mas­ter­ar­beit zum Thema: Design eines asyn­chro­nen (takt­lo­sen) 12-Bit Suc­ces­sive Appro­xi­ma­tion ADC mit redu­zier­ter Last am Refe­renz­ein­gang.

Bache­lor- bzw. Mas­ter­ar­beit zum Thema: Design eines asyn­chro­nen (takt­lo­sen) 12-Bit Suc­ces­sive Appro­xi­ma­tion ADC mit redu­zier­ter Last am Refe­renz­ein­gang

Aufgabenbeschreibung:

Das Arbeits­um­feld:
In inte­grier­ten Schalt­krei­sen erfolgt die Signal­ver­ar­bei­tung zuneh­mend auf Basis digi­ta­ler Signale. Dies bie­tet bei­spiels­weise eine höhere Stör­fes­tig­keit sowie eine gestei­gerte Fle­xi­bi­li­tät. Fer­ner las­sen sich der­ar­tige Schal-tun­gen durch die zuneh­mende Minia­tu­ri­sie­rung digi­ta­ler Struk­tu­ren kos­ten­güns­ti­ger imple­men­tie­ren. Ana­log-Digi­tal Umset­zer (ADC) stel­len wich­tige Bin­de­glie­der zwi­schen der ana­lo­gen und der digi­ta­len Signal­ver­ar­bei-tung dar.

Die Auf­gabe:
Ziel der Arbeit ist die Por­tie­rung eines Suc­ces­sive Appro­xi­ma­tion ADCs in eine neue CMOS Tech­no­lo­gie. Dabei soll zunächst die Ein­ar­bei­tung in die bestehende Schal­tung und die dahin­ter­lie­gen­den Anfor­de­run­gen (z.B. mit Hilfe von Simu­la­tio­nen) erfol­gen. Im Anschluss erfolgt die Pla­nung der Umset­zung in die neue Halb­lei­ter­techno-logie, inklu­sive der Aus­wahl der Bau­ele­mente und der Schal­tungs­to­po­lo­gie. Nach der Umset­zung der Schal-tungs­be­schrei­bung wird mit Hilfe von Schal­tungs­si­mu­la­tio­nen die Funk­tio­na­li­tät veri­fi­ziert. Abschlie­ßend erfolgt die Doku­men­ta­tion der Resul­tate.

Erwartete Qualifikationen:

  • Ein­schlä­gi­ges Hoch­schul­stu­dium (Elek­tro­tech­nik, Tech­ni­sche Infor­ma­tik oder ggf. Phy­sik)
  • Grund­la­gen­kennt­nisse im Ent­wurf inte­grier­ter Schal­tun­gen
  • Gute Kennt­nisse Deutsch und Eng­lisch
  • Krea­ti­ves Denk­ver­mö­gen, Pro­blem­lö­se­fä­hig­keit, Selb­stän­dig­keit und Spaß an der Arbeit

Unser Angebot:

  • Betreu­ung der Abschluss­ar­beit durch kom­pe­tente Ansprech­part­ner und Ein­bli­cke in ein inter­na­tio­na­les und inno­va­ti­ves High­tech-Unter­neh­men
  • Ver­gü­tung wäh­rend der Dauer der Abschluss­ar­beit sowie zusätz­li­che Leis­tun­gen wie Gesund­heits­ma­nage­ment, Fir­menevents, ggf. Home-Office und vie­les mehr