Blätter-Navigation

Offer 412 out of 442 from 13/02/23, 08:42

logo

Bun­des­amt für Bau­we­sen und Raum­ord­nung (BBR)

Das Bun­des­amt für Bau­we­sen und Raum­ord­nung (BBR) führt Bau­auf­ga­ben für den Bund in Ber­lin, Bonn und im Aus­land aus sowie Kul­tur­bau­ten, For­schungs- und Labor­ge­bäude für Bun­des­ein­rich­tun­gen. Es betreut her­aus­ra­gende und kom­plexe Bau­pro­jekte im Span­nungs­feld von gestal­te­ri­schen und tech­ni­schen Ansprü­chen, mit hohen Anfor­de­run­gen an Bau­kul­tur und Wirt­schaft­lich­keit.

Damit wir auch in Zukunft diese ver­ant­wor­tungs­vol­len Auf­ga­ben erfül­len kön­nen, suchen wir für die Haupt­abtei­lung Bun­des­bau I bis II moti­vier­tes und qua­li­fi­zier­tes Per­so­nal als

Inge­nieu­rin­nen und Inge­nieure (w/m/d) „Elek­tro­tech­nik“

Der Dienst­ort ist Ber­lin.
Kenn­zif­fer: S 555-22

Aufgabenbeschreibung:

Auf­ga­ben­ge­biet
Die Haupt­ab­tei­lung Bun­des­bau I bis II betreut schwer­punkt­mä­ßig Pro­jekt­ma­nage­ment­auf­ga­ben für den Deut­schen Bun­des­tag, das Bun­des­kanz­ler­amt und das Bun­des­pres­se­amt. Zu den Bau­pro­jek­ten zäh­len das Bun­des­kanz­ler­amt, das Marie-Eli­sa­beth-Lüders-Haus und der Lui­sen­block Ost. Die Auf­ga­ben umfas­sen alle Neu- und Umbau­maß­nah­men sowie die bau­fach­li­chen Auf­ga­ben in den Bestands­gebäu­den.

Die Mit­ar­bei­ten­den sind für die tech­ni­sche Gebäu­de­aus­rüs­tung (TGA) aller Bau­maß­nah­men in den jewei­li­gen Orga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten zustän­dig. Die fach­tech­ni­schen Bei­träge und Manage­ment­auf­ga­ben in den ein­zel­nen Orga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten flie­ßen bei allen Pro­jek­ten über die feder­füh­ren­den Pro­jekt­lei­tun­gen in die zu betreu­en­den gro­ßen und klei­nen Bau­maß­nah­men sowie den Bau­un­ter­halt ein.

Die TGA Fach­rich­tung Elek­tro- bzw. Nach­rich­ten­tech­nik ist für fol­gende Anla­gen­be­rei­che zustän­dig: Hoch- und Nie­der­span­nungs­tech­nik, einschl. Not­strom­erzeu­ger; Beleuch­tungs­tech­nik; elek­tri­sche Mess- und Regel­tech­nik; Blitz­schutz; Nach­rich­ten- und IT-Daten­tech­nik sowie Anten­nen-, Audio-, Video-, Siche­rungs- und Gefah­ren­mel­de­an­la­gen und wei­tere.

Wir freuen uns auf Ihre Mit­ar­beit an unse­ren Bau­pro­jek­ten und suchen Sie im Rah­men der Bau­her­ren­ver­tre­tung auf Dauer und befris­tet bis zum 31.12.2026 für Bau­maß­nah­men des Deut­schen Bun­des­ta­ges, des Bun­des­kanz­ler­am­tes sowie des Reichs­ta­ges.

Inner­halb die­ser Fach­rich­tung neh­men Sie fol­gende Auf­ga­ben wahr:

  • Bau­her­ren­funk­tion bei gro­ßen und klei­nen Neu-, Um- und Erwei­te­rungs­bau­ten für Lie­gen­schaf­ten des Bun­des
  • Fach­tech­ni­sche Über­wa­chung (Ter­min-, Kos­ten- und Qua­li­täts­kon­trolle), Koor­di­na­tion und Kon­trolle der Leis­tun­gen der beauf­trag­ten frei­be­ruf­lich Täti­gen sowie Über­wa­chung der Bau­leis­tun­gen der bau­aus­füh­ren­den Fach­fir­men
  • Abstim­mung mit den Gebäu­de­nut­zern, Bedarfs­trä­gern, geneh­mi­gen­den Stel­len sowie den Prüf­in­ge­nieu­ren und Sach­ver­stän­di­gen sowie Auf­trags­vor­be­rei­tung für die frei­be­ruf­lich Täti­gen und bau­aus­füh­ren­den Fach­fir­men der betei­lig­ten Gewerke
  • Vor­be­rei­tung, Prü­fung und Bewer­tung von Kos­ten­schät­zun­gen, Bau-, Pla­nungs- und Aus­schrei­bungs­unter­la­gen sowie Erstel­lung von Leis­tungs­bil­dern, Ver­trä­gen bzw. Nach­trä­gen
  • Erstel­lung bau­fach­li­cher Unter­la­gen und Prü­fung von Ange­bo­ten und Rech­nun­gen der frei­be­ruf­lich Täti­gen sowie der bau­aus­füh­ren­den Fach­fir­men
  • Vor­be­rei­tung der Inbe­trieb­nahme, Abnahme, Über­gabe und Gewähr­leis­tungs­kon­trolle auf Basis umfang­rei­cher Qua­li­täts- und Aus­füh­rungs­nach­weise der frei­schaf­fen­den Inge­nieur­büros

Erwartete Qualifikationen:

Anfor­de­run­gen
Vor­aus­ge­setzt wer­den

  • abge­schlos­se­nes Fach­hoch­schul- oder Bache­lor­stu­dium in der Fach­rich­tung Elek­tro­tech­nik bzw. Nach­rich­ten­tech­nik, Ener­gie­tech­nik (oder ein ver­gleich­barer Abschluss)
  • selbst­stän­di­ges und eigen­ver­ant­wort­li­ches Arbei­ten, die Fähig­keit zur kol­le­gia­len fach­über­grei­fen­den Zusam­men­ar­beit, Ver­hand­lungs- und Orga­ni­sa­ti­ons­geschick sowie Team­fä­hig­keit
  • die Fähig­keit, kom­plexe Sach­ver­halte prä­zise und ver­ständ­lich zu for­mu­lie­ren, sowie eine über­zeu­gende Aus­drucks- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fähig­keit
  • Eigen­in­itia­tive und Fle­xi­bi­li­tät sowie ein hohes Enga­ge­ment bei der Wahr­neh­mung von Bau­her­ren­auf­ga­ben und Durch­set­zungs­ver­mö­gen gegen­über den am Bau Betei­lig­ten

Wün­schens­wert sind
  • prak­ti­sche Erfah­rung bei bau­tech­nisch kom­ple­xen Bau­maß­nah­men, bei Neu­bau­bau­maß­nah­men sowie Bau­maß­nah­men im Bestand oder bei lau­fen­dem Betrieb
  • Kennt­nisse der ein­schlä­gi­gen Rechts- und Ver­wal­tungs­vor­schrif­ten und Nor­men (z.B. VOB, VDI, DIN, BauO Bln, MLAR, MLÜAR und AMEV-Richt­li­nien)
  • Erfah­rung in der Betreu­ung / Beglei­tung von gro­ßen Bau­pro­jek­ten für die öffent­li­che Hand
  • Erfah­rung im Bereich des Brand­schut­zes
  • prak­ti­sche Ver­wal­tungs­er­fah­rung sowie Kennt­nisse der HOAI, VHB, RBBau, VgV

Nach einem erfolg­rei­chen Aus­wahl­ver­fah­ren ist eine Sicher­heits­über­prü­fung „Ü 2“ nach dem Si-cher­heits­über­prü­fungs­ge­setz (SÜG des Bun­des) erfolg­reich zu durch­lau­fen.

Bezah­lung
Die Ein­grup­pie­rung erfolgt, abhän­gig von Ihren per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen und dem jewei­li­gen Auf­ga­ben­ge­biet, in den Ent­gelt­grup­pen 12 TV EntgO Bund.

In Abhän­gig­keit von der Bewer­ber­lage kann eine über­ta­rif­li­che Vor­weg­gewäh­rung von Stu­fen sowie eine zusätz­li­che befris­tete Fach­kräfte­zulage in Betracht kom­men.

Bis zur Erfül­lung der Vor­aus­set­zun­gen der lang­jäh­ri­gen prak­ti­schen Berufs­erfah­rung für die Ent­gelt­grup­pen 12 ist ledig­lich eine Ein­grup­pie­rung nach Ent­gelt­gruppe 11 TV EntgO Bund mög­lich. Im Anschluss erfolgt auto­ma­tisch eine Höher­grup­pie­rung nach Ent­gelt­gruppe 12 TV EntgO Bund.

Unser Angebot:

Unser Ange­bot
  • Arbeits­klima: eine inter­es­sante und abwechs­lungs­rei­che Tätig­keit mit Eigen­ver­ant­wortung und Gestal­tungs­spiel­raum in einem kol­le­gia­len Umfeld
  • Gesund­heit: ein umfang­rei­ches betrieb­li­ches Gesund­heits­manage­ment
  • Leis­tun­gen: eine betrieb­li­che Alters­vor­sorge für Tarif­beschäf­tigte, Jah­res­son­der­zah­lung, ver­mö­gens­wirk­same Leis­tun­gen, 30 Urlaubs­tage pro Jahr sowie arbeits­freie Tage am 24.12. und 31.12. und ein bezu­schuss­tes Job­ti­cket

  • Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf (Work-Life-Balance): fle­xi­ble Arbeits­zeit­gestal­tung durch die Mög­lich­keit, mobil zu arbei­ten. Auch Teil­zeit­arbeit ist grund­sätz­lich mög­lich. Wir wur­den als beson­ders fami­lien­freund­lich zer­ti­fi­ziert. Wei­tere Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie auf unse­rer Web­site im Bereich „Kar­riere und Beruf“.

Hinweise zur Bewerbung:

Beson­dere Hin­weise
Bewer­bungs­be­rech­tigt sind Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber, die nicht im öffent­li­chen Dienst tätig sind, sowie Tarif­beschäf­tigte oder Beam­tin­nen / Beamte bis zur Besol­dungs­gruppe A 13g BBesO mit der Lauf­bahn­befä­hi­gung für den geho­be­nen tech­ni­schen Ver­wal­tungs­dienst und Beam­tin­nen / Beamte, wel­che nach Maß­gabe des § 24 Bun­des­lauf­bahn­ver­ord­nung für die Lauf­bahn des geho­be­nen tech­ni­schen Ver­wal­tungs­diens­tes zuge­las­sen wer­den kön­nen.

Das BBR gewähr­leis­tet die beruf­li­che Gleich­stel­lung von Frauen und Män­nern und för­dert die Viel­falt unter den Mit­ar­bei­ten­den.

Bewer­bun­gen von Men­schen aller Natio­na­li­tä­ten und mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund sind will­kom­men.

Von schwer­be­hin­der­ten Bewer­be­rin­nen / Bewer­bern wird nur das zur Wahr­neh­mung der Funk­tion not­wen­dige Min­dest­maß an kör­per­li­cher Eig­nung ver­langt. Sie wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt.

Intern: Interne Tarif­be­schäf­tigte wer­den dar­auf hin­ge­wie­sen, dass der Dienst­pos­ten wäh­rend der Erpro­bungs­zeit von max. 6 Mona­ten nur vor­über­ge­hend über­tra­gen wird und wäh­rend der Erpro­bungs­zeit keine Höher­grup­pie­rung erfolgt, son­dern bei Vor­lie­gen der Vor­aus­set­zun­gen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.

Bewer­bungs­ver­fah­ren
Wenn wir Ihr Inter­esse geweckt haben, bewer­ben Sie sich bitte bis zum 12.03.2023 bei uns. Wir nut­zen das elek­tro­ni­sche Bewer­bungs­sys­tem des Anbie­ters Inter­amt. Wenn Sie auf die Aus­schrei­bung durch eine andere Web­site als http://www.interamt.de auf uns auf­merk­sam gewor­den sind, fol­gen Sie dem nach­fol­gen­den Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=917986

Bewerben Sie sich bei inter­amt.de mit dem But­ton „Online bewer­ben“ rechts neben dem Aus­schrei­bungs­text. Inter­amt ist bar­rie­re­frei. Falls Sie Ihre Bewer­bung den­noch nicht online ein­rei­chen kön­nen, wen­den Sie sich bitte an die unter den Kon­takt­da­ten genannte Per­son.

Bitte fül­len Sie den Bewer­bungs­bo­gen voll­stän­dig aus und stel­len Sie hier Ihre voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen als Anlage in Ihr Kan­di­da­ten­pro­fil ein. (Moti­va­ti­ons­schrei­ben, Lebens­lauf, sämt­li­che Abschluss­zeug­nisse sowie Arbeits­zeug­nisse, ggf. die letz­ten drei Beur­tei­lun­gen und wei­tere Qua­li­fi­ka­ti­ons­nach­weise, ins­be­son­dere für die Aus­übung der aus­ge­schrie­be­nen Funk­tion unter Berück­sich­ti­gung der Anfor­de­run­gen, sowie ggf. einen Nach­weis über die Schwer­be­hin­de­rung oder Gleich­stel­lung).

Beschäf­tigte des öffent­li­chen Diens­tes wer­den gebe­ten, die Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung zur Per­so­nal­ak­ten­ein­sicht – unter Nen­nung der Anschrift der Per­so­nal­ak­ten füh­ren­den Stelle – zu ertei­len.

Für Rück­fra­gen zur Bedie­nung von Inter­amt, zur Regis­trie­rung, zu Stö­run­gen, Feh­lern sowie Pass-wort­pro­ble­men steht Ihnen die kos­ten­freie Ruf­num­mer 0385 4800-140 zur Ver­fü­gung. Die Hot­line errei­chen Sie Mon­tag bis Don­ners­tag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Frei­tag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Ihr Ansprech­part­ner im Bewer­bungs­ver­fah­ren ist Herr Knuth (Tel.-Nr. 030 18 401-8195).

www.bbr.bund.de