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Technische Universität Dresden - Dezernat Kommunikation und Marketing, Sachgebiet Interne Kommunikation

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

Kommunikationsmanager:in (m/w/d)

Im Dezernat Kommunikation und Marketing ist im Sachgebiet Interne Kommunikation ab dem 07.09.2024 eine Stelle als

Kommunikationsmanager:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E11 TV-L)

in Elternzeitvertretung bis zum 06.11.2024 (Befristung gem. TzBfG) zu besetzen.

Aufgabenbeschreibung:

– Koordination der digitalen Plattform für das interne Ideenmanagement
– Betreuung und Überprüfung des Prozesses von der Einreichung eines Vorschlags über die Prüfung und Bewertung bis zur (Nicht-)Umsetzung einschl. der Definition eines Rollen- und Rechtemodells zur Nutzung der Plattform
– Evaluation der initiierten Prozesse, ggf. Nachsteuerung und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für den Dauerbetrieb
– Weiterentwicklung des Kommunikationskonzeptes zum Betrieb der Plattform im Einklang mit dem Konzept Interne Kommunikation und den strategischen Zielen des Erweiterten Rektorats sowie dessen Umsetzung
– Erstellung redaktioneller Texte für Online- und Printmedien für die Begleitkommunikation zur Einführung der Ideenmanagement-Plattform sowie für den initialen Content der Plattform selbst
– Repräsentation des Projektes in die Organisation hinein, in Gremien und ggf. nach außen, primäre:r Ansprechpartner:in für alle Anfragen rund um das Projekt; transparente Kommunikation und aktiver Informationsaustausch, ggf. Schulung der Nutzer:innen.

Erwartete Qualifikationen:

– Hochschulabschluss in einer für die Tätigkeit geeigneten Fachrichtung, vorzugsweise auf dem Gebiet Kommunikationswissenschaften bzw. Public Relation
– technisches Verständnis
– Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sowie Erfahrung in der Kommunikation mit unterschiedlichsten Stakeholdern; Überzeugungskraft
– nachweislich gute Kenntnisse auf dem Gebiet redaktioneller und journalistischer Arbeiten
– Erfahrung in der Kommunikationsbetreuung von Universitätsangehörigen und Studierenden
– hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
– kompetenter Umgang mit modernen Kommunikations- und Informationstechnologien
– hohes Maß an Engagement, Flexibilität und eigenverantwortlichem Handeln sowie ausgeprägtes Organisationsgeschick
– verhandlungssicher in Deutsch und Englisch.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 25.06.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an claudia.vojta@tu-dresden.de oder an: TU Dresden, Dezernat Kommunikation und Marketing, Sachgebiet Interne Kommunikation, Frau Claudia Vojta, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.