Blätter-Navigation

Offer 159 out of 328 from 28/08/24, 12:03

logo

Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI)

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.

Das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI erforscht und entwickelt spezielle Problemlösungen an den Schnittstellen von Medizin, Biowissenschaften und Ingenieurswissenschaften. Eine der Hauptaufgaben besteht dabei in der Auftragsforschung für biotechnologische, pharmazeutische und medizintechnische Unternehmen, Kliniken, diagnostische Labore sowie Forschungseinrichtungen.

Promotion auf dem Gebiet des nichtviralen Gentransfers für die Krebs-Gentherapie

Aufgabenbeschreibung:

Für unsere Arbeitsgruppe »Klinischer Gentransfer« suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Doktorand*in am Standort Leipzig. Die neu eingerichtete Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den molekularbiologischen Grundlagen, der zellulären Regulation und den genetischen Anwendungen von transposablen Elementen (Transposons). Die Nutzung Transposon-basierter Genvektoren zur genetischen Manipulation von Säugetierzellen (einschließlich des Menschen) befindet sich aktuell auf dem Vormarsch. Auf dieser Basis entwickelt die Gruppe innovative, nichtvirale Gentransfertechnologien in den Bereichen Gentherapie und regenerative Medizin mit dem Ziel, diese Technologien in die klinische Anwendung zu führen.

Was Sie bei uns tun

  • Im Rahmen Ihrer Promotion arbeiten Sie im Forschungsverbund »CAR Factory - eine Hochleistungsplattform zur Entwicklung genetisch optimierter CAR-T- und NK-Zelltherapien gegen Krebs« mit, der von der Deutschen Krebshilfe gefördert wird.
  • Ihr Aufgabengebiet liegt im molekularen Engineering neuartiger Transposon- und Transposasekomponenten.
  • Dazu erzeugen Sie Varianten von Transposasen und modifizierte Versionen von Transposon-Vektoren und validieren diese in kultivierten menschlichen Zellen. Diese Schritte wiederholen und optimieren Sie iterativ, um eine optimale Kombination zu finden.
  • Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit ist die Erstellung von Bibliotheken mit Transposon-Vektor-Integrationsstellen in kultivierten menschlichen Zellen und die Annotation dieser Insertionen durch Next-Generation Sequencing und bioinformatische Mittel.
  • Sie nehmen genetische Veränderungen an primären Immunzellen (T-Zellen, NK-Zellen) mit den verbesserten Vektorkomponenten vor, um die Leistungsfähigkeit des Systems in therapeutisch relevanten menschlichen Zellen zu bewerten.
  • Sie kommunizieren Ihre Forschungsergebnisse schriftlich im Rahmen entsprechender Veröffentlichungen sowie mündlich bei regelmäßigen Kolloquien und auf Fachtagungen oder Konferenzen.

Erwartete Qualifikationen:

Was Sie mitbringen

  • Sie haben ein Master- oder Diplomstudium der Lebenswissenschaften erfolgreich abgeschlossen.
    Im Rahmen Ihres Studiums und bisherigen Werdegangs haben Sie bereits Erfahrung in der Molekular- und Zellbiologie erworben. Idealerweise bringen Sie zudem Kenntnisse in der Bioinformatik mit; dies ist jedoch keine Voraussetzung.
  • Sie bewegen sich sehr sicher in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation auf Englisch und haben Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team.
  • Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Neugier, Engagement und Eigeninitiative und Sie gehen an neue Herausforderungen selbstständig und flexibel heran.

Unser Angebot:

Was Sie erwarten können

  • Durch eine enge Anbindung an die Industrie trifft am Fraunhofer IZI kreative Forschungsfreiheit auf echte Wertschöpfung - und das mit einem Mehrwert für die Gesellschaft. Durch Ihr Engagement gestalten Sie die Medizin von morgen mit und erhalten spannende Einblicke in die führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa.
  • Eine Promotion in einem anspruchsvollen interdisziplinären Arbeitsumfeld mit Zugang zu modernsten Forschungstechnologien und der Möglichkeit, Ihr Arbeitsgebiet aktiv zu gestalten und Ihre Ideen in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kooperationen voranzutreiben
  • Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote im Rahmen der Promotion
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer beruflichen und privaten Herausforderungen
  • Vielfältige Unterstützungsangebote für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z. B. Eltern-Kind-Büro, Kindertagespflegeeinrichtung am Institut)
  • Eine gute Verkehrsanbindung mit kostenlosen Park- und sicheren Fahrradstellplätzen, Ladestationen für Elektrofahrzeuge sowie ein vergünstigtes Deutschland-Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • Verpflegungsmöglichkeit in der institutseigenen Cafeteria zu vergünstigten Mitarbeitendenpreisen

Hinweise zur Bewerbung:

Die Stelle ist für 3 Jahre befristet. Die Vollzeitstelle (39 Stunden pro Woche) mit 65%iger Vergütung bietet 35% der Arbeitszeit für die Arbeit am eigenen Promotionsvorhaben sowie 65% der Arbeitszeit für die Mitarbeit in institutseigenen Forschungsprojekten. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Fachliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gern:

Prof. Dr. Zoltan Ivics
Email: zoltan.ivics@pei.de und zoltan.ivics@izi.fraunhofer.de