Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI erforscht und entwickelt spezielle Problemlösungen an den Schnittstellen von Medizin, Biowissenschaften und Ingenieurswissenschaften. Eine der Hauptaufgaben besteht dabei in der Auftragsforschung für biotechnologische, pharmazeutische und medizintechnische Unternehmen, Kliniken, diagnostische Labore sowie Forschungseinrichtungen.
Für unsere Arbeitsgruppe »Klinischer Gentransfer« suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Doktorand*in am Standort Leipzig. Die neu eingerichtete Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den molekularbiologischen Grundlagen, der zellulären Regulation und den genetischen Anwendungen von transposablen Elementen (Transposons). Die Nutzung Transposon-basierter Genvektoren zur genetischen Manipulation von Säugetierzellen (einschließlich des Menschen) befindet sich aktuell auf dem Vormarsch. Auf dieser Basis entwickelt die Gruppe innovative, nichtvirale Gentransfertechnologien in den Bereichen Gentherapie und regenerative Medizin mit dem Ziel, diese Technologien in die klinische Anwendung zu führen.
Was Sie bei uns tun
Was Sie mitbringen
Was Sie erwarten können
Die Stelle ist für 3 Jahre befristet. Die Vollzeitstelle (39 Stunden pro Woche) mit 65%iger Vergütung bietet 35% der Arbeitszeit für die Arbeit am eigenen Promotionsvorhaben sowie 65% der Arbeitszeit für die Mitarbeit in institutseigenen Forschungsprojekten. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Fachliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gern:
Prof. Dr. Zoltan Ivics
Email: zoltan.ivics@pei.de und zoltan.ivics@izi.fraunhofer.de
ID: 186838