Blätter-Navigation

Offer 91 out of 278 from 15/10/24, 10:16

logo

Bauhaus-Universität Weimar

Architektur, Bauingenieurwesen, Gestaltung und Medien – mit ihren Fakultäten und Arbeitsgebieten verfügt die Bauhaus-Universität Weimar heute über ein einzigartiges Profil.

Aufbauend auf die ingenieurwissenschaftlichen und architekturorientierten Disziplinen hat die Bauhaus-Universität Weimar ein breites Lehr- und Forschungsprofil entwickelt. Das Spektrum der Universität umfasst heute über 30 Studiengänge und reicht von der Freien Kunst über Design, Web-Design, Visuelle Kommunikation, Mediengestaltung und Kultur bis zu Architektur, Bauingenieurwesen, Baustoffkunde, Verfahrenstechnik und Umwelt sowie Management.

Der Begriff »Bauhaus« im Namen unserer Universität steht heute für Experimentierfreudigkeit, Offenheit, Kreativität, Nähe zur industriellen Praxis und Internationalität. Ausgehend von der Tradition des Bauhauses sind auch alle Fakultäten an der Gestaltung des öffentlichen Raumes beteiligt.

Wir begreifen es als eine Aufgabe, auf den jeweiligen Gebieten der Wissenschaft und der Kunst an der Konzeption, Konstruktion und Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Lebensräume mitzuarbeiten – analytisch, kreativ und innovationsfreudig. In allen wissenschaftlichen Bereichen spielt, wie auch in der künstlerischen Entwicklung, die Praxisnähe eine große Rolle. Prüfaufträge, Gutachtertätigkeit und Produktentwicklung sind bei Bauingenieuren ebenso wichtig wie bei Medienentwicklern oder Designern.

wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit im Bereich Lehre im Bachelor Bauingenieurwesen.
  • Aufbau neuer Vorlesungen im Master Bauingenieurwesen im Bereich neuer Diskretisierungsmethoden.
  • Mitarbeit bei der Beantragung von Forschungsprojekten.
  • Entwicklung numerischer Methoden unter Verwendung fortschrittlicher und nichtklassischer Diskretisierungsschemata, einschließlich polyedrischer finiter Elemente, virtueller Elemente und skalierter finiter Elemente.
  • Entwicklung von numerischen Modellen für die Analyse von Ermüdungsversagen.
  • Formulierung von neuartigen Plastizitätsmodellen („gradient-Plasticity“), Viskoplastizität, Kontinuumsschadensmechanik, Theorie und Kontinua höherer Ordnung.
  • Implementierung von FFT-basierten Homogenisierungsverfahren.
  • Vorhersage von zyklenarmer Ermüdung und Bruch aus Bilddaten.
  • Modellerstellung und Implementierung in C++.
  • Programmierung von Subroutinen für Finite-Elemente-Pakete, wie Abaqus.
  • Validierung von numerischen Modellen anhand von experimentellen Ergebnissen.
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse in renommierten Fachzeitschriften und Vorträge auf internationalen Konferenzen.
  • Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation.

Erwartete Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzungen:

  • wissenschaftlicher Hochschulabschluss und hervorragender Promotionsabschluss in Mechanik, Informatik, Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder einem verwandten Fachgebiet.
  • Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der Entwicklung von numerischen Methoden in der Mechanik sowie der Materialmodellierung.
  • Mehr als 6 wissenschaftliche Veröffentlichungen in hochrangigen Fachzeitschriften im Bereich Computational Mechanics in den letzten 3 Jahren.
  • Hervorragende C++ Programmierkenntnisse.
  • Interesse an interdisziplinären Fragen

Unser Angebot:

Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

Hinweise zur Bewerbung:

Die Bauhaus-Universität Weimar verfolgt eine gleichstellungsfördernde, familienfreundliche Personal-politik. Zu den strategischen Zielen der Universität gehört, den Frauenanteil in Lehre und Forschung zu erhöhen. Die Bauhaus-Universität Weimar bittet daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen/ Künstlerinnen/Gestalterinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung, mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen, richten Sie bitte per Post oder elektronisch und unter Angabe der Kennziffer B/WP-19/24 bis zum 25.10.2024 an:

Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bau und Umwelt
Professur Data Engineering im Bauwesen
Prof. Stefan Kollmannsberger
Coudraystraße 13 B
99423 Weimar

deib@bauing.uni-weimar.de

Hinweise zum Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass die an der Übertragung beteiligten Stellen die Inhalte der Nachricht zur Kenntnis nehmen können. Da der verschlüsselte Empfang Ihrer E-Mail seitens der Bauhaus-Universität Weimar nicht gewährleistet werden kann, weisen wir darauf hin, dass Sie die Bewerbung auch auf postalischem Weg an die oben genannte Adresse schicken können.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) finden Sie unter: »Hinweise zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber« auf unsere Internetseite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/datenschutz