Blätter-Navigation

Offer 1 out of 206 from 05/09/25, 10:06

logo

DILAX Intel­com GmbH

DILAX beschäftigt sich seit 1988 mit lokalen Daten: Wir entwickeln und implementieren exzellente Hardware, um im urbanen Raum lokale Daten zu sammeln. Unsere branchenspezifischen analytischen Softwarelösungen unterstützen öffentliche und private Partner dabei, aus ihren lokalen Daten relevante Informationen zu gewinnen, um ihre Stadt zu entwickeln, für die Menschen attraktiver zu machen. Sie können informiert entscheiden, wie sie Mobilität optimal planen, Arbeitsräume vielfältig und lebendig nutzen, Geschäfte und Shoppingcenter zu Erlebniswelten machen, den öffentlichen Raum als Treffpunkt für jung und alt gestalten.

Werkstudent:in DevOps & 2nd Level Support (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

Deine Aufgaben | vielfältig und spannend

  • Du unterstützt unser Customer Service- und Projektteam im technischen 2nd Level Support und kümmerst dich um Fehleranalysen, Monitoring und Systempflege – mit direktem Kundenkontakt

  • Du betreibst und entwickelst unsere IT- und Softwareumgebungen weiter:
    > Installation, Konfiguration und Wartung von Betriebssystemen (Windows, Ubuntu, RedHat)
    > Sicherung und Pflege von SQL-Datenbanken
    > Überwachung von Systemressourcen und proaktives Troubleshooting

  • Du automatisierst wiederkehrende Aufgaben mit PowerShell, Bash oder Python und dokumentierst deine Lösungen in Jira & Confluence

  • Du analysierst Logdaten, unterstützt beim Aufbau von Deployment-Prozessen und wirkst bei internen DevOps-Projekten mit

  • Du arbeitest eng mit unseren Entwickler:innen, Produktmanager:innen und dem Support-Team zusammen – und lernst täglich dazu

Erwartete Qualifikationen:

Gute Eigenschaften | die du mitbringst

  • Du bist aktuell in einem relevanten Studiengang wie Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Fachbereich immatrikuliert

  • Gute Kenntnisse in Betriebssystemadministration, Netzwerktechnologien, APIs und SQL-Datenbanken bringst Du mit

  • Du hast vielleicht schon erste Erfahrungen im Customer Service- oder IT-Support-Umfeld gesammelt

  • Du verfügst über Programmierkenntnisse (idealerweise Java) und hast Spaß an Automatisierung und Scripting

  • Bei der Kundenkommunikation ist für Dich eine serviceorientierte Herangehensweise selbstverständlich und Du hast Freude daran, Probleme zu lösen

  • Für Dich kein Problem: Du kommunizierst mit unseren Kund:innen auf Deutsch oder Englisch

Unser Angebot:

Unser Angebot | an Dich

  • Flexible Arbeitszeiten mit Home-Office Möglichkeit von 15 bis 20 Stunden pro Woche

  • Attraktive Vergütung: 14,- €/Std. im Bachelorstudium und 16,- €/Std. im Masterstudium

  • Bis zu 30 Urlaubstage sowie zusätzliche Sonderurlaubs- und Kindkranktage

  • Teambuilding-Events (z. B. Sommer-, Grill- und Weihnachtsfeiern), Online-Yoga und weitere Gesundheitsangebote, attraktive Mitarbeiterrabatte und Zuschuss zum BVG-Firmenticket

  • Offene, vertrauensvolle, multikulturelle und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Casual Dresscode, Du bis zur Geschäftsführung und ein umfangreiches Onboarding-Programm

  • Zentrale Lage zwischen U-Bahnhof Turmstraße und S-Bahnhof Bellevue, direkt an der Spree mit zahlreichen Restaurants und Cafés für die Mittagspause

  • Viel Raum für eigene Ideen und Engagement

  • Internationale Zusammenarbeit in einem kontinuierlich wachsenden Unternehmen

  • Frisches Bio-Obst, Kaffee und Tee stehen selbstverständlich auch bereit

Hinweise zur Bewerbung:

Was ist der nächste Schritt? | Bewirb Dich!

Wenn Du das Gefühl hast „Ja, das bin ich!“ Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen, die Du uns per E-Mail an career@dilax.com zusammen mit deinem frühestmöglichen Eintrittsdatum zukommen lassen kannst.