Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Die Aufgaben setzten sich aus den Bereichen Lehre, Forschung und Management im Fachgebiet zusammen:
Im Bereich der Lehre sind folgende Aufgaben vorgesehen: Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen des Fachgebiets im Bachelorbereich zu Grundlagen der Elektrotechnik und zur Leistungselektronik sowie Unterstützung der Lehrveranstaltungen im Masterbereich für den Studiengang Elektrotechnik; Neu- und Weiterentwicklung von Übungen und Praktika für die Module des Fachgebiets und den Grundlagenbereich; Betreuung von Studierenden bei Projekt- und Abschlussarbeiten. Die Lehrverpflichtung bemisst sich nach der Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO) in ihrer jeweils geltenden Fassung. Die Lehrverpflichtung beträgt gegenwärtig 8 SWS.
Im Bereich der Forschung sind folgende Aufgaben vorgesehen: Initiierung von und Mitarbeit in Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Leistungselektronik zur Einbindung neuartiger Halbleitertechnologien für die zukünftige Energieversorgung (Hardwareentwicklung inklusive optimierter Layoutstrukturen vom Schalter- bis zum Umrichterlevel, analytische und simulationsbasierte Modellierung sowie experimentelle Charakterisierung von Schaltungstechnologien); Einwerben und Leitung von Drittmittel- und Verbundprojekten, Regelmäßiges Publizieren auf wissenschaftlichen Konferenzen und in Fachzeitschriften. Definition und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Prüfständen und Mitarbeit an aktuellen Forschungsprojekten des Fachgebiets.
Im Bereich Management sind folgende Aufgaben vorgesehen: Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Fachgebiets durch Projekt- und Qualitätsmanagement sowie Unterstützung bei der Mittelübersicht und Budgetplanung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen und Nachweisen zu Sprachkenntnissen per E-Mail an Prof. Dr. Sibylle Dieckerhoff (sekr@pe.tu-berlin.de).
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.
ID: 199950