Blätter-Navigation

Offer 4 out of 111 from 14/01/26, 10:44

logo

Bauhaus-Universität Weimar

Architektur, Bauingenieurwesen, Gestaltung und Medien – mit ihren Fakultäten und Arbeitsgebieten verfügt die Bauhaus-Universität Weimar heute über ein einzigartiges Profil.

Aufbauend auf die ingenieurwissenschaftlichen und architekturorientierten Disziplinen hat die Bauhaus-Universität Weimar ein breites Lehr- und Forschungsprofil entwickelt. Das Spektrum der Universität umfasst heute über 30 Studiengänge und reicht von der Freien Kunst über Design, Web-Design, Visuelle Kommunikation, Mediengestaltung und Kultur bis zu Architektur, Bauingenieurwesen, Baustoffkunde, Verfahrenstechnik und Umwelt sowie Management.

Der Begriff »Bauhaus« im Namen unserer Universität steht heute für Experimentierfreudigkeit, Offenheit, Kreativität, Nähe zur industriellen Praxis und Internationalität. Ausgehend von der Tradition des Bauhauses sind auch alle Fakultäten an der Gestaltung des öffentlichen Raumes beteiligt.

Wir begreifen es als eine Aufgabe, auf den jeweiligen Gebieten der Wissenschaft und der Kunst an der Konzeption, Konstruktion und Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Lebensräume mitzuarbeiten – analytisch, kreativ und innovationsfreudig. In allen wissenschaftlichen Bereichen spielt, wie auch in der künstlerischen Entwicklung, die Praxisnähe eine große Rolle. Prüfaufträge, Gutachtertätigkeit und Produktentwicklung sind bei Bauingenieuren ebenso wichtig wie bei Medienentwicklern oder Designern.

wissenschaftliche*r oder künstlerische*r Mitarbeiter*in (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

An der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar ist zum 1. April 2026 an der Professur »Entwerfen und Raumgestaltung« eine Stelle als

wissenschaftliche*r oder künstlerische*r Mitarbeiter*in (m/w/d)

mit dem Ziel der Förderung der eigenen wissenschaftlichen oder künstlerischen Weiterqualifikation zu besetzen. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.03.2028 befristet. Eine Verlängerung ist nach den geltenden Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) ggf. möglich. Es handelt sich um eine 50 %-ige Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden.

Aufgabengebiet:

  • Eigene Qualifikation (das Qualifikationsvorhaben findet in Absprache mit dem Professor statt)
  • Mitwirkung in Lehre und Forschung der Professur mit Schwerpunkt Umbau
  • Betreuung der Studierenden, die Durchführung von Referaten, Vorträgen und Exkursionen
  • Mitarbeit bei der Herausgabe von Lehrmaterial und Publikationen des Lehrstuhls
  • Beteiligung an den organisatorischen und administrativen Aufgaben der Professur
  • Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung der Fakultät

Erwartete Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur (Master, Diplom oder vergleichbar)
  • Ein Portfolio mit herausragenden und überdurchschnittlichen künstlerischen Leistungen im Ent-wurf, mit abwechslungsreichen Projekten in verschiedenen Maßstäben, die eine praxisnahe und konzeptionelle Qualifikation zu Themen und Methodiken der Transformation demonstrieren
  • Nachweis einer herausragenden Qualifikation im Entwurf aus entwurfsorientierter Praxis und Lehre
  • Selbständigkeit und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zu interdisziplinärem Arbeiten
  • gute Englischkenntnisse
  • Offenheit und Unvoreingenommenheit, um verschiedenste Themen des Umbaus mit den Grund-lagen des Gestaltens zu reflektieren und sich auf verschiedensten inhaltlichen und gestalterischen Ebenen der Professur einzubringen
  • Auslandserfahrungen sind wünschenswert

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen:

  • eine umfassende Einarbeitung für den erfolgreichen Start,
  • ein spannendes Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung,
  • ein kollegiales, engagiertes Team und schnelle Kommunikationswege,
  • eine universitäre Gesundheitsförderung und ein breites Hochschulsportangebot,
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld inmitten der UNESCO-Welterbestätten Bauhaus Weimar und Klassisches Weimar,
  • attraktive Nebenleistungen z. B. vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge (VBL).

Hinweise zur Bewerbung:

Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen der Leiter der Professur, Prof. Max Zitzelsberger telefonisch unter: +49 (0) 3643 / 58 31 35.

Der Bauhaus-Universität Weimar sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtige Anliegen. Wir setzen uns für ein familienfreundliches und diskriminierungsarmes Arbeitsumfeld ein und verfolgen eine gleichstellungsfördernde, vielfaltsorientierte Personalpolitik. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen, Biographien und Persönlichkeiten. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen senden Sie uns bitte bis zum 25. Januar 2026 ausschließlich über das Bewerbungsportal der Bauhaus-Universität Weimar.

Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der KW 6 in Weimar stattfinden.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) unter: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/datenschutz