Blätter-Navigation

Offer 29 out of 418 from 25/06/22, 00:00

logo

Uni­ver­si­tät Pots­dam - Lehr­stuhl für Wirt­schafts­in­for­ma­tik, insb. Pro­zesse und Sys­teme - Uni­ver­si­tät

Der Lehr­stuhl für Wirt­schafts­in­for­ma­tik bie­tet ein jun­ges, inter­dis­zi­pli­nä­res Team mit engem Bezug zur natio­na­len und inter­na­tio­na­len Pra­xis. Die Arbeit ver­schafft Ihnen einen guten Ein­blick in aktu­elle For­schungs­the­men und ergänzt Ihre uni­ver­si­täre Aus­bil­dung um prak­ti­sche Erfah­run­gen und Nach­weise.

Stu­den­ti­sche/r Mit­ar­bei­ter/in am Lehr­stuhl für Wirt­schafts­in­for­ma­tik, insb. Pro­zesse und Sys­teme - The­men­be­reich VR/AR/Meta­verse

An der Uni­ver­si­tät Pots­dam, Wirt­schafts- und Sozi­al­wis­sen­schaft­li­che Fakul­tät,
Pro­fes­sur für Wirt­schafts­in­for­ma­tik, insb. Pro­zesse und Sys­teme ist ab sofort eine Stelle als Stu­den­ti­sche/-r Mit­ar­bei­ter/-in (w/m/d) in der For­schungs­gruppe Wis­sen, Ler­nen Wei­ter­bil­dung im The­men­be­reich VR/AR/Meta­verse zu beset­zen. Die Stelle ist in Teil­zeit mit 10 bis 15 Wochen­stun­den zu ver­ge­ben.

Aufgabenbeschreibung:

Ihre Auf­ga­ben:
  • Unter­stüt­zung und Hilfe bei Teil­pro­jek­ten im Rah­men der For­schungs­ar­beit, z.B.
  • Mit­wir­kung bei der Gestal­tung und Umset­zung von Lern­in­hal­ten im vir­tu­el­len Raum
  • Umset­zung von Lern­sze­na­rien mit­tels Lern­fa­brik und XR-Labor
  • Mit­ar­beit im Rah­men all­ge­mei­ner Lehr­stuhl­tä­tig­kei­ten
  • Struk­tu­rie­rung sowie Erar­bei­tung von Lösungs­stra­te­gien zu aktu­el­len for­schungs- als auch pra­xis­re­le­van­ten Fra­ge­stel­lun­gen

Erwartete Qualifikationen:

  • Bache­lor- oder Mas­ter­stu­die­rende, z.B. aus den Berei­chen Psy­cho­lo­gie, Infor­ma­tik, Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Betriebs­wirt­schafts­lehre, Wirt­schafts­in­for­ma­tik oder angren­zen­den Fächern
  • Erfah­rung in der wis­sen­schaft­li­chen, empi­ri­schen Arbeits­weise
  • Bereit­schaft sich schnell in neue Berei­che ein­zu­ar­bei­ten
  • Vor­er­fah­rung in den Berei­chen Pro­gram­mie­rung oder in der Gestal­tung vir­tu­el­ler Sze­nari-en wün­schens­wert

Unser Angebot:

In der For­schungs­gruppe wer­den aktu­elle For­schungs­er­geb­nisse aus den Berei­chen Vir­tual und Aug­men­ted Rea­lity in die Gestal­tung vir­tu­el­ler Lern­sze­na­rien umge­setzt. Gemein­sam mit unse-ren Pro­jekt­part­nern aus der Wirt­schaft ent­wi­ckeln wir in ver­schie­de­nen Pro­jek­ten vir­tu­elle Wei­ter­bil­dungs­an­sätze, des­sen Ent­wick­lung nut­zer­zen­triert und bedarfs­ori­en­tiert geschieht.

Arbei­ten am Lehr­stuhl für Wirt­schafts­in­for­ma­tik, insb. Pro­zesse und Sys­teme
Nach dem Prin­zip „För­dern und For­dern“ wächst jeder Mit­ar­bei­tende durch unser inter­dis­zi­pli-när aus­ge­rich­te­tes For­schungs­pro­fil, das inter­na­tio­nale Wis­sens- und Koope­ra­ti­ons­netz­werk des Lehr­stuhls und vor allem durch indi­vi­du­elle und tief­grei­fende Betreu­ung. Wir hel­fen Ihnen, einen inhalt­li­chen und orga­ni­sa­to­ri­schen Ent­wick­lungs­pfad zu defi­nie­ren, bera­ten hin­sicht­lich wis­sen­schaft­li­cher Metho­dik und ver­mit­teln im Rah­men der For­schungs- und Bera­tungs­ar­beit die not­wen­di­gen Kon­takte in die Pra­xis oder zu wei­te­ren For­schungs­pro­jek­ten.

Mehr­wert durch Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät
Wir sind als Lehr­stuhl für Wirt­schafts­in­for­ma­tik, insb. Pro­zesse und Sys­teme der Uni­ver­si­tät Pots­dam inter­dis­zi­pli­när auf­ge­stellt. In unse­rem Team sind ver­schie­dene Fach­rich­tun­gen, wie Wirt­schafts­in­for­ma­tik, Maschi­nen­bau, Psy­cho­lo­gie und BWL ver­tre­ten. Dadurch betrach­ten wir The­men aus einer ganz­heit­li­chen Per­spek­tive um die Aspekte Mensch, Tech­nik und Orga­ni­sati-on und schaf­fen so nach­hal­ti­gen Mehr­wert für unsere Pra­xis­part­ner zu gene­rie­ren. Bei uns ha-ben Sie die Chance von ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven zu pro­fi­tie­ren und Erfah­run­gen zu sam-meln.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewer­bun­gen sind bis zum 15.07.2022 per E-Mail an Jana Gon­ner­mann zu rich­ten. Bitte fügen Sie Ihrer Bewer­bung neben Ihrem Lebens­lauf ent­spre­chende Nach­wei-se (u. a. Zeug­nisse) bei.