Aufgabenbeschreibung:
Mitarbeit im Forschungsprojekt N5GEH-TWE-Flex (EnOB: N5GEH TWE-Flex Service – Optimierung und Flexibilisierung von Erzeugungsanlagen zur Trinkwassererwärmung).
Innerhalb des Projektes N5GEH-TWE-Flex wird ein neues Konzept zur Datenerfassung bei Trinkwarmwassersystemen aufgebaut und praktisch erprobt. Ziel ist es, hierdurch eine bessere Ansteuerung von Wärmeerzeugern zu erreichen und somit wesentlich zur Einsparung von CO2 beizutragen.
Erwartete Qualifikationen:
Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) in einer geeigneten Fachrichtung.
Gesucht wird eine Person mit Kenntnissen im Bereich Gebäudetechnik, Energie- und Verfahrenstechnik, Maschinenbau mit dem Schwerpunkt der Gebäudeenergietechnik. Vertiefte Kenntnisse in den vorgenannten Schwerpunkten sollen nachgewiesen werden durch Abschlussarbeiten und/oder die mindestens einjährige Bearbeitung eines Forschungsprojekts und/oder mindestens eine einjährige Berufserfahrung jeweils im Bereich Gebäude- und Raumlufttechnik. Bitte gehen Sie in Ihrer Bewerbung auf Ihre vertieften Kenntnisse ein.
Wünschenswert:
Vertiefte Kenntnisse im Bereich Gebäudeautomation/Regelungstechnik; Erfahrungen bei der Durchführung von Experimenten und/oder Simulationen im Bereich der Heiz- und Raumlufttechnik; Berufserfahrung außerhalb des Hochschulbereichs und Programmierkenntnisse
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, welche erforderlichen Anforderungen Sie bis jetzt erworben haben und nennen Sie jeweils ein Beispiel.
Weitere Informationen zur Stelle erteilt Ihnen Prof. Dr. Martin Kriegel (Tel.: +49 (0)30 314 – 24170, Mail:
kontakt@hri.tu-berlin.de).
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter
Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (zusammengefasst in einem pdf-Dokument, max. 5 MB)
per E-Mail an Prof. Dr. Martin Kriegel unter kontakt@hri.tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - , Fakultät III, Institut für Energietechnik, FG Energie, Komfort und Gesundheit in Gebäuden , Prof. Dr. Martin Kriegel, Sekr. HL 45, Marchstr. 4, 10587 Berlin