Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:
Die Gruppe „Nanowissenschaften auf ultrakurzen Zeitskalen“ von Prof. Ralph Ernstorfer bietet eine Doktorand*innenstelle im Team für ultraschnelle Beugung unter der Leitung von Dr. Will Windsor an. Dieses international ausgerichtete Team nutzt hochmoderne Techniken der ultraschnellen Beugung, um eine Vielzahl ultraschneller Phänomene in Systemen kondensierter Materie zu untersuchen. Das wichtigste experimentelle Werkzeug ist eine hauseigene Einrichtung für ultraschnelle Elektronenbeugung am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem. Der Forschungsschwerpunkt des Projekts liegt auf Femtosekunden-Atombewegungen in Quasikristallen und der Femtosekunden-Entwicklung entsprechender Quasiteilchen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet.
Aufgaben:
Die experimentelle Arbeit erfolgt im Team, wobei von den BewerberInnen erwartet wird, dass sie ihre Forschung eigenständig durchführen:
Wünschenswert:
Wir suchen hochmotivierte, neugierige und engagierte ForscherInnen mit exzellenten akademischen Leistungen und großem Interesse an der Grundlagenforschung in Materialphysik, Ultrakurzzeitphysik und deren Schnittstellen. Forschungserfahrung auf BSc- oder MSc-Niveau in einem der folgenden Bereiche ist von Vorteil:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, einen Lebenslauf und eine vollständige Publikationsliste zusammen mit den Kontaktdaten von zwei Referenzen) ausschließlich per Email (in einem gesammelten pdf-Dokument, max. 5 MB) an Dr. William Windsor (windsor@tu-berlin.de).
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät II, Institut für Optik und Atomare Physik, FG Nanowissenschaften auf ultraschnellen Zeitskalen, Prof. Dr. Ernstorfer, Sekr. ER 1-1, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
ID: 191406