Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Architekturtheorie versteht sich als Grundlagenwissenschaft, wobei das wissenschaftliche Interesse des Fachgebiets auf der kritischen Theorie der Architektur liegt. Der Wissenschaftsansatz ist geprägt von der Frage nach der Verknüpfung von Wissen, architektonischer Gestaltung und materieller Praxis, was sowohl die Systematisierung und Spezifizierung der methodischen Instrumente der Architekturtheorie als Wissenschaft, die Frage nach der Theorie der Geschichte und die kritische Reflexion aktueller Architekturpraxis im Kontext von digital humanities, Nachhaltigkeit, Ressourcen und Generationengerechtigkeit umfasst. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den semiotischen, wahrnehmungsästhetischen, anthropologischen, erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Aspekten der Architekturtheorie. Das Fachgebiet unterhält enge Forschungskooperationen mit Universitäten in Italien, Spanien, Japan und Israel.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per E-mail (gebündelt in einem PDF-Dokument; max. 5 MB) an Prof. Dr. Jörg Gleiter über sekretariat@architekturtheorie.tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.
ID: 197815