Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 10 TV-L)
An der Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Bahnsysteme und Öffentlichen Verkehr, ist an der Professur für Schienenfahrwege zum 01.04.2026 eine Stelle als
Technische Angestellte bzw. Technischer Angestellter (m/w/d)
unbefristet zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung.
Ihnen fallen ingenieurtechnische Tätigkeiten im Rahmen/Aufgabengebiet der Professur zu. Sie erarbeiten mechanische, elektronische und softwaretechnische Lösungen für die messtechnischen Aufgaben der Professur. Im bestehenden Labor Bahnbau und im neuen Labor „Noise and Vibration“ verwalten und entwickeln Sie Versuchsverfahren. Sie übernehmen die Anlagenplanung, betreuen die vorhandene Messtechnik und EDV und entwickeln diese weiter.
In Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Personal obliegt Ihnen die technische Planung, Durchführung und Dokumentation sowie die Datenauswertung von Entwicklungs-, Versuchs- und Prüfaufgaben der Professur. Hierfür projektieren, optimieren und entwickeln Sie komplexe Messaufbauten für wissenschaftliche Experimente sowohl in den Laboren der Professur als auch im Betriebsgleis.
— (ingenieur-)technischer Hochschulabschluss (B.Eng., B.Sc., Dipl.-Ing. (FH)) auf den Gebieten Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Bau-/Verkehrsingenieurwesen oder eine ähnlich geeignete Qualifikation mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
— allgemeines technisches Verständnis
— konzeptionelles und analytisches Arbeiten, selbständige, problemorientierte Arbeitsweise
— Lernbereitschaft; gute Deutsch- und Englischkenntnisse
— (gefestigtes) Grundverständnis für Verkehr und Eisenbahn, gern verbunden mit einer Leidenschaft im Arbeiten mit der Eisenbahn, Führerschein Klasse B, Reisebereitschaft
— Erfahrung bei der Betreuung und Weiterentwicklung von Messtechnik erwünscht
— Gestaltungsspielraum
— hohes Maß an Eigenverantwortung
— umfangreiches Weiterbildungsangebot
— ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und ein harmonisches Team
— Jahressonderzahlung
— Jobticket/Job-Deutschlandticket
— 30 Urlaubstage pro Jahr (innerhalb einer 5-Arbeitstage-Woche)
— flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten im Rahmen der Dienstvereinbarungen der TUD
— Gesundheitsvorsorge und Sportangebote der TUD
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 05.01.2026 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an franziska.walther@tu-dresden.de bzw. an:
TU Dresden, Professur für Schienenfahrwege, Frau Franziska Walther, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Die TUD ist Gründungspartnerin der Forschungsallianz DRESDEN-concept e.V.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf folgender Webseite für Sie zur Verfügung gestellt: https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis.
ID: 199948